Als Marketingscout steige ich in der Beratung von Kunden sehr viel früher und tiefer in die Anliegen ein, als eine klassische Agentur, die üblicherweise ein fertiges Briefing für die kommunikative Umsetzung erhält. Mit meinen Kunden erarbeite ich oft erst diese Briefings, berate sie in schwierigen Situationen wie Markteinführungen, Relaunch von Produkten, Positionierung etc.. Diese strategische Beratung bezeichne ich auch als 'Scouting'. Dieses Scouting reicht von der Moderation interner Brainstormings bis hin zur Entwicklung langfristiger Marktstrategien. Wenn der Kunde möchte, übernehme ich dann auch das Herunterbrechen dieser strategischen Ziele auf taktische Maßnahmen bis hin zur Umsetzung dieser in Form von z.B. Broschüren, Anzeigen, Radiospots, Internetauftritten, Messeständen etc.. Bei all diesen Serviceleistungen fließt die sogenannte 'Guerilla-Philosophie' mit ein, die eine Adaptierung von Taktiken aus den Guerillakriegen in das Marketing darstellt. Diese Philosophie lehre ich auch in öffentlichen Seminaren bzw. betriebsinternen Schulungen und Workshops.
Über uns