Abendliches Abenteuer im Literaturhaus

Am 17. März findet ein literarisches Escape-Room-Abenteuer zwischen Denkspiel und Schreibrausch statt.

Credit Frauke Kühn, Literaturhaus (4)

Sprache, visuelle Gestaltung und Zusammenarbeit sind keine getrennten Disziplinen, sondern greifen ineinander. Unsere erste Exkursion im neuen Halbjahresprogramm 2026 der kreativen Wirtschaft Vorarlberg führt ins im Vorjahr eröffnete Literaturhaus Vorarlberg in Hohenems. Untergebracht in der renovierten, denkmalgeschützten Villa der Textilfabrikantenfamilie Iwan und Franziska Rosenthal versteht sich das Haus als Mitmach-Plattform und als Ort für alle. Ein Raum, der Literatur nicht ausstellt, sondern erlebbar macht.

Literaturstadt Hohenems

Hohenems ist seit Jahrhunderten mit dem Lesen verbunden: 1797 eröffnete hier das erste Kaffeehaus Vorarlbergs (Kaffee Kitziner) als öffentlicher Leseort, im Hohenemser Palast wurden die Abschriften A und C des Nibelungenliedes entdeckt, Autoren wie Jean Améry und Stefan Zweig haben biografische Bezüge zur Stadt. Heute lebt hier das prominente Autorenpaar Michael Köhlmeier und Monika Helfer. Das neue Literaturhaus unter der Leitung von Frauke Kühn knüpft an diese Tradition offen und zugänglich an. Genau dort startet unser literarisches Escape-Room-Abenteuer. 

Nachts im Literaturhaus...

Hinter dir fällt die Tür ins Schloss. Es ist dunkel. Du sitzt nachts im Literaturhaus fest. Niemand reagiert auf dein Klopfen. Dann ein Geräusch im Foyer – und das Abenteuer beginnt. In zwei Teams zu je zehn Personen gilt es, gemeinsam Rätsel zu lösen, Schreibfallen zu meistern und im wahrsten Sinn des Wortes einen Ausweg zu finden. Hinweise müssen entschlüsselt, Texte weitergeführt und überraschende Wendungen entwickelt werden. Mit Ideen, Witz und Mut findet ihr im Kollektiv schreibend einen Ausweg.

Initiiert wurde der Abend von Hanno Schuster, Teil des Leitungsteams der Kreativwirtschaft Vorarlberg. Zwei Teammitglieder des Literaturhauses führen durch das Format und setzen Impulse. Die Teilnahme ist für Mitglieder der Fachgruppe kostenfrei. Da das Literaturhaus das Format exklusiv für uns vorbereitet und personell betreut, bitten wir um verbindliche Anmeldungen. Bei kurzfristiger Absage oder Nichterscheinen müssen wir einen Unkostenbeitrag von 50 Euro verrechnen.

DATUM: DI, 17. März 2026
ORT: Literaturhaus Hohenems
ZEIT: 18.00 - 20.00 Uhr
Kostenlos (bei unentschuldigtem Fernbleiben EUR 50,-)

Verbindliche Anmeldung hier

Fotos: Frauke Kühn

Credit Frauke Kühn, Literaturhaus