Axel Renner: neuer Landespressechef

Langjähriger Pressesprecher der Bregenzer Festspiele übernimmt Leitung der Landespressestelle ehestmöglich 

Axel_Renner_Foto_Anja_Köhler (2)

Neuer Leiter der Landespressestelle

In ihrer Sitzung am 4.7.2023 hat die Landesregierung Axel Renner einstimmig zum neuen Leiter der Landespressestelle bestellt. Der langjährige Pressesprecher der Bregenzer Festspiele wird seine Funktion ehestmöglich antreten. Die Landesregierung folgte einem einstimmigen Vorschlag der Auswahlkommission.

Axel Renner setzte sich in einem zweistufigen Prozess gegen insgesamt 16 andere Bewerberinnen und Bewerber durch. Er hinterließ beim Hearing sowohl fachlich als auch persönlich einen sehr kompetenten Eindruck. Durch seine bisherigen beruflichen Stationen bringt er umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Kommunikation und Pressearbeit mit und verfügt über eine langjährige Führungserfahrung. Die Auswahlkommission reihte ihn einstimmig auf den ersten Platz – die Landesregierung ist diesem Vorschlag in ihrer aktuellen Sitzung einstimmig gefolgt.

Renner startete 1996 bei den Bregenzer Festspielen. Nach Station bei einer Münchner Kommunikationsagentur wurde er im Jahr 2000 Festspiel-Pressesprecher und 2002 Leiter der Abteilung Kommunikation. Er ist Träger des Österreichischen Staatspreises für Public Relations. Erste berufliche Schritte hat er davor u.a. beim Südkurier getätigt. Von 2013 bis 2019 wirkte er als ehrenamtlicher Obmann des Vorarlberger Presseclubs, er ist langjähriges Beiratsmitglied im Bregenzer Stadtmarketing. Renner absolvierte ein berufsbegleitendes Studium "Communications Management". Axel Renner wurde 1971 in Friedrichshafen geboren, er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Der aktuelle Leiter der Landespressestelle, Florian Themeßl-Huber, wird mit 30.9. 2023 karenziert.

Foto: Anja Köhler

Axel_Renner_Foto_Anja_Köhler (2)