Babette Karner neue Pressesprecherin der Festspiele

Die Bregenzer Festspiele haben eine neue Pressesprecherin und Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Bildschirmfoto 2023-11-22 um 11.40.27

Babette Karner, eine erfahrene Kommunikationsexpertin, tritt die Nachfolge von Axel Renner an. Karner, gebürtig aus Dornbirn, kehrt damit zu einer Institution zurück, bei der sie bereits zweimal tätig war – von 1992 bis 1999 und von 2002 bis 2013.

In ihrer neuen Rolle bei den Bregenzer Festspielen wird Karner für alle Medienagenden zuständig sein. Ihre Berufung erfolgte nach einem umfassenden Auswahlverfahren, in dem sie sich gegen 15 Mitbewerber:innen durchsetzte.

Karner verbrachte ihren ersten Sommer bei den Bregenzer Festspielen im Jahr 1992. Während ihrer Arbeit in der Kommunikationsabteilung des Festivals absolvierte sie eine Ausbildung an der Journalistenschule St. Gallen in der Schweiz und studierte Philosophie an der Universität Wien. Ihre berufliche Laufbahn führte sie danach zur Tageszeitung „Die Presse“ in Wien, zur Royal Opera Covent Garden in London und zu zwei E-Commerce-Startups in Großbritannien.

Nach ihrer Rückkehr zu den Bregenzer Festspielen im Jahr 2002 konzentrierte sich Karner auf die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. 2013 wechselte sie an die Staatsoper Stuttgart, wo sie in den Bereichen Marketing und Sponsoring sowie Dramaturgie tätig war. Zuletzt leitete sie seit Ende 2015 die Kommunikationsabteilung des Vereins Schloss Werdenberg in der Schweiz.

Mit ihrer umfassenden Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Kommunikation und ihrer langjährigen Verbundenheit mit den Bregenzer Festspielen bringt Babette Karner ideale Voraussetzungen für ihre neue Rolle mit. Die Abteilung Kommunikation der Bregenzer Festspiele wird nun in zwei Bereiche gegliedert: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unter Karner und Werbung unter der Leitung von Andrea Breitler.

Vorgänger ausgezeichnet

Axel Renner, der neue Leiter der Landespressestelle des Landes Vorarlberg, erhielt eine Auszeichnung für seine frühere Tätigkeit. So hat das Fachmagazin "Österreichs Journalist:in" Renner kürzlich zu den besten Pressesprechern der österreichischen Kulturbetriebe gekürt. Die Auszeichnung erfolgte aufgrund einer aktuellen Auswertung des Fachmagazins für das Jahr 2023. Renner (52) landet demnach auf Platz drei in der Rubrik Kultur & Unterhaltung. Renner war langjähriger Kommunikationsleiter und Pressesprecher der Bregenzer Festspiele. Der gebürtige Friedrichshafener wechselte Anfang Oktober 2023 zum Land Vorarlberg.