Besichtigung im ALPLA Designstudio
Im Juni eröffnete die ALPLA Group ihr innovatives Designcenter STUDIOa in Hard, in den 8 internationalen Designcentern arbeiten insgesamt 35 Designer:innen.

Spannende Einblicke
Karlheinz Kindler (MCV) und Jörg Ströhle (zurgams, Fachgruppe) bedankten sich bei Dominic Fiel, Head of Corporate Marketing & Comunications und Christoph Plankel, Head of Product Design für die Möglichkeit der Besichtigung. Die beiden erläuterten die Eckdaten des Konzerns und führten anschließend ins neue Designcenter. Die ALPLA-Unternehmensgruppe beschäftigt insgesamt 21.000 Mitarbeitende auf der ganzen Welt. In der fast moving consumer goods industry (FMCG) sind rasche Entscheidungen und kurze Lösungszeiten ein klarer Wettbewerbsvorteil. Mit dem neuen Designcenter STUDIOa hebt der international tätige Verpackungsspezialist ALPLA mit Hauptsitz in Hard die Produktentwicklung auf ein neues Level. Skizzieren, 3 D Modellierung, 3 D Druck, Virtual und Augmented Reality, Visualisierung und optimaler technischer Service erfolgen im STUDIOa in enger Zusammenarbeit mit den Kunden.
Eindrucksvolle Präsentation
Der innovative Produktentwicklungsraum STUDIOa wurde diesen Sommer eröffnet und dient der Markteinführung neuer Verpackungslösungen aus Kunststoff. ALPLA setzt mit dem innovativen STUDIOa auf eine enge Verzahnung von Technik, Produktentwicklung und Verkauf. Interdisziplinäre Teams von ALPLA feilen in mehreren Design-Sessions und Workshops gemeinsam mit Kundendelegationen an neuen Verpackungen. Kunden sind vom ersten Designentwurf über den Prototypen bis hin zur fertigen Verpackung am gesamten Entwicklungsprozess beteiligt. Neben Designexpert:innen bringen dabei auch technische Spezialist:innen aus der Fertigung, dem Werkzeugbau und der Prozesstechnik ihr Know-how ein. Nach der Einführung im Pavillon und der Führung durch das modern und überraschend mit Holz designte STUDIOa erfolgte noch ein gemütlicher Ausklang bei einem feurigen Chilli und Getränken.