Mitgestaltung des Poolbar Festivals

Erste Überlegungen, wie das Poolbar Festival #30 gestaltet werden soll gibt es bereits. Die Bewerbungen für den Poolbar Generator laufen bis 23. Februar 2023.
 

Bildschirmfoto 2023-01-09 um 10.47.17

Das Poolbar Festival findet auch an seinem 30. Geburtstag wie gewohnt im Reichenfeldpark und im Alten Hallenbad statt: So gibt es im Sommer vom 6. Juli bis zum 14. August 2023 die Möglichkeit, den Festival-Geburtstag drinnen und draußen zu feiern. Die jährlich neue gestalterische Basis für den Festivalspaß wird in der Osterwoche im Poolbar Generator gelegt, dem Labor für Festivaldesign. Kunst-, Design-, Architektur-, Sprach- und IT-Talente können sich ab sofort bewerben, um das Erscheinungsbild des kommenden Festivals mitzuentwickeln. Erste Acts wie Helge Schneider, The Gardener & The Tree, Digitalism und Symba wurden schon bekannt gegeben. Nun gilt es dafür zu sorgen, wie jedes Jahr, den Künstler:innen und dem Publikum ein künstlerisch ansprechendes und anspruchvolles neues Ambiente zu bieten. Das Poolbar Festival ist nämlich designtechnisch ebenso vielfältig wie die Acts und das Programm, das Jahr für Jahr geboten wird. Deshalb findet auch heuer in der Woche vor Ostern, vom 31. März bis zum 08. April 2023 im Löwensaal in der Stadt Hohenems in Vorarlberg, der Poolbar Generator statt.

Generator – Labor für Festivaldesign
Auch der Generator feiert ein Jubiläum – seit mittlerweile zehn Jahren gestalten Studierende in Begleitung von Laborleiter:innen das Festival mit. Jahr für Jahr entstehen so neue Ideen, neue Gestaltungen und neue Konzepte. Dafür sorgen die verschiedenen Labor-Fachrichtungen Architektur, Grafik, Produkt- und Raumgestaltung, Public Art, Street Art, Digitale Projekte und Literatur. Damit schafft es das Poolbar Festival, sich jedes Jahr neu zu erfinden und auf veränderte Rahmenbedingungen einzugehen. Die Laborleiter:innen sind Victor Dölle für die Architektur, Michael Marte für die Grafik, Julia Kaar für Street Art, Luca Meusburger für digitale Projekte. Neu im Team sind Laura Dominici und Franz Ehn für Produkt- und Raumgestaltung, die Laborleitungen für die kommenden Literatur- und Kunstlabore sind noch offen.

Gastgeber Hohenems
Das zweite Mal findet der Poolbar Generator im Löwensaal der Stadt Hohenems statt. Die ideale Infrastruktur für den Entwicklungsprozess als auch die zentrale Lage ermöglichen den Teilnehmer:innen das Beste aus ihren Kompetenzen herauszuholen. Dem Poolbar Team ist es zudem ein Anliegen, den Kontakt mit Hohenemser Unternehmen und der Bevölkerung zu intensivieren. Dafür sorgt die Kooperation mit der Stadt Hohenems insbesondere durch die engagierte Kulturabteilung, mit welcher das Poolbar Festival in engem Kontakt steht.

Thema „Dimension“
Mit den Fragen, die man sich in einem Jubiläumsjahr stellt, hat sich das Poolbar Festival für das übergeordnete Thema „Dimension“ entschieden. Das ist einerseits einer der wichtigsten Parameter in der Gestaltung und Umsetzung, andererseits widerspiegelt es gerade ein großes Thema in der Musikbranche, in der mehr und mehr kleine Agenturen und Labels von den Großen aufgekauft werden, die Shows größer und die Konzerttickets teurer werden. Auch die Sustainable Development Goals der UNO werden den Generator und das Festival permanent begleiten.

Bewerbung Poolbar Generator
Für alle Personen, die sich für die Teilnahme am Poolbar Generator interessieren: Bewerbungen sind ab sofort unter www.poolbar.at/generator/2023 bis einschließlich 26. Februar 2023 möglich. Enthalten für die ausgewählten Bewerber:innen ist die Teilnahme, die Unterkunft sowie Verpflegung in Hohenems, Exkursionen sowie Museumseintritte und ein Festivalpass bzw. eine Punktekarte. Aber nicht nur das, auch ECTS können durch das Labor für Festivaldesign angerechnet werden. Der Generator bietet Platz für 4-8 Teilnehmer:innen pro Labor, gesamt also rund 30-35 Personen mit verschiedensten Hintergründen und Fähigkeiten.