Blick über den Alpenrand
Input und Diskussion im designforum Vorarlberg mit klebermetzler am 4.4. in der CampusVäre.
Neu denken. Neu handeln. Das Überthema des designforum Vorarlberg im ersten Halbjahr 2024 lädt mit verschiedenen Formaten dazu ein, zu diskutieren, sich Inspiration zu holen, Neues anzustoßen und gemeinsam in die Zukunft zu denken. Neu ist auch die Veranstaltungsreihe „Blick über den Alpenrand“, die am Donnerstag, den 04.04.2024, erstmals im designforum Vorarlberg in der CampusVäre stattfindet.
Das designforum Vorarlberg stellt mit dem neuen Format „Blick über den Alpenrand“ Vorarlberger Kreativschaffende ins Spotlight, die in anderen (Bundes)Ländern arbeiten. Den Auftakt machen Philipp Kleber und Marc Metzler von klebermetzer. Die Wiener Agentur mit Wurzeln im Bregenzerwald erzählt anhand ihrer Arbeit(en) über Erfahrungen und Herausforderungen, die mit dem Wechsel zwischen den beiden Welten einhergehen.
Das Talkformat setzt sich mit Fragestellungen zu Arbeit, Heimat und Identität auseinander. Unter dem Titel „Blick über den Alpenrand“ werden verschiedene Aspekte beleuchtet, die Menschen dazu bewegen, Vorarlberg zu verlassen, um an einem neuen Ort zu arbeiten. Doch auch die Frage, was sie (immer wieder) nach Vorarlberg zurückbringt, steht im Raum. Die Veranstaltung gibt Einblicke, wie Elemente aus dem Alten in die Arbeit fließen und welche Impulse und Einflüsse aus dem Neuen gewonnen werden. Es wird diskutiert, wo diese zwei Welten verschmelzen und wo sie aufeinanderprallen, Arbeiten werden gezeigt und die Gestalter:innen stehen für Fragen, Austausch und Diskussion zur Verfügung.
Zum Auftakt der Reihe hat das designforum Vorarlberg die Wiener Agentur klebermetzler eingeladen. Die Agentur, die ihre Wurzeln im Bregenzerwald hat, wird anhand ihrer Arbeit(en) über Erfahrungen und Herausforderungen sprechen, die mit dem Wechsel zwischen den beiden Welten einhergehen. Ob es Zufall ist, dass Philipp und Marc Herausforderungen lieben – vor allem wenn diese herausfordernd sind? Antwort(en) gibt dieser Abend.
„Arbeit ist nicht nur das, was wir tun, sondern auch ein Teil unserer Identität und Heimat. Von Vorarlberg in die Welt zu ziehen bedeutet, neue Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Doch nicht selten kehren wir wieder zurück. Denn aus dem Gewohnten ziehen wir Erfahrung, Routine und Sicherheit – aus dem Neuen Innovation, Kreativität und Fortschritt. Letztendlich sind es die Einflüsse beider Welten, die uns und unsere Arbeit formen. Wir freuen uns, mit klebermetzler eine Agentur zu Gast zu haben, die diese Überlegungen aufgreift und mit uns gemeinsam den Blick über den Alpenrand wagt.“, so Katharina Kleiter, Leiterin des designforum Vorarlberg.
Blick über den Alpenrand
Donnerstag, 04.04.2024, 19 Uhr | Halle 1 (Eingang über die Rampe)