Branding für ein Stück Frankreich in Vorarlberg

Das Branding für die neue French Bakery in Vorarlberg, COPAIN, durfte Birgit Kappler vom Studio Ingeborg (Bregenz) entwickeln 

Studio-Ingeborg-24-Copain-02

Lebt man in Vorarlberg, kam man um COPAIN in Hohenems seit ihrer Eröffnung im Mai kaum herum. Mit der Eröffnung hat die kleine französische Bäckerei die Brot-Szene in Vorarlberg ordentlich durchgerüttelt – oder sollte man sagen: geknetet?

Mit dem Shop in Hohenems haben sich die beiden Bäcker und Inhaber Gilian Bittoun und Thomas Pedron einen Traum erfüllt. Dass nun schon die zweite Filiale folgt, die in Dornbirn ihre Türen öffnet, war eine Überraschung für viele. COPAIN steht für französische Backkunst, handwerklich gebackene Köstlichkeiten, ein Stück Pariser Flair inmitten von Hohenems. Mit viel Herzblut und Liebe zum Detail bietet COPAIN Brot, Gebäck und Kuchen, das in eine andere Welt entführt.

Das Branding für COPAIN entwickelte Birgit Kappler vom Studio Ingeborg (Bregenz) die damit die Philosophie der Bäckerei visuell zum Leben erweckte. Das Design spiegelt in allen Details die Markenidentität wider, die für Authentizität, Handwerk und die Verbindung von Tradition mit der Moderne steht. COPAIN soll nicht nur ein Name sein, sondern ein Erlebnis das man visuell und räumlich spürt.

Sprachlich wurde dabei vor allem auf Englisch gesetzt, nicht nur, weil in Vorarlberg kaum Französisch gesprochen wird, sondern auch, weil die Doppeldeutigkeiten der englischen Sprache kommunikativ Spaß machen. So lautet einer der Sprüche zum Beispiel: „Our Pain doesn’t hurt. And tastes delicious.“, wobei Pain natürlich gleichzeitig Bezug auf das französische Wort für Brot nimmt.

„Doughn’t worry“, ein gutes Croissant vertreibt einfach alle Sorgen!

Kontakt:

Birgit Ingeborg Kappler
Art Direction &
Visuelle Kommunikation

+43 660 8114069
hallo@studio-ingeborg.com
www.studio-ingeborg.com/

Studio-Ingeborg-24-Copain-12
Studio-Ingeborg-24-Copain-04
Studio-Ingeborg-24-Copain-01
Studio-Ingeborg-24-Copain-11
1/4