Buch über SIGNALETIKPIONIER HANSRUEDI SCHELLER

Verlegerin Kerstin Forster (Triest-Verlag, CH) lädt zur Buchpräsentation mit den Autoren Thomas Bruggisser und Ruedi Weidmann über den Signaletikpionier Hansruedi Scheller.
 

Bildschirmfoto 2024-04-09 um 11.38.32

Hansruedi Scheller (1931–2007) war ein Schweizer Grafiker und Signaletikpionier. Schellers Name und sein Beitrag an die Grafik- und die Baugeschichte gingen vergessen. Die Entdeckung seines Nachlasses gab Anlass zu dieser Publikation, die am 11. April (18.30 Uhr) in Zürich im Foyer der Berufsschule für Detailhandel und Pharmazie (Architektur Esther und Rudolf Guyer) präsentiert wird.

Ab etwa 1967 schuf Scheller Beschriftungen, Bemalungen und Wegleitsysteme für rund 230 Grossbauten, vor allem in den Kantonen Zürich und Thurgau, aber auch in der übrigen Schweiz. Ab etwa 1967 schuf er Beschriftungen, Bemalungen und Wegleitsysteme für rund 230 Grossbauten, vor allem in den Kantonen Zürich und Thurgau, aber auch in der übrigen Schweiz. Seine Arbeiten prägten Gemeinde-, Sport- und Einkaufszentren, Schulhäuser, Spitäler, Hallenbäder, Wohnsiedlungen, Parkhäuser, Kasernen und Konferenzhotels, oft von renommierten Architektur- büros entworfen. Hansruedi Schellers grafische Arbeit half, sich in den damals neuartigen Grossbauten zurechtzufinden und wohlzufühlen. Damit prägte er die Anfänge der Disziplin Signaletik mit. Die Entdeckung seines Nachlasses gab Anlass zu dieser Publikation. Sie wirft einen neuen Blick auf eine Zeit, in der grosse Bauten so komplex wurden, dass Architekturschaffende nicht mehr ohne grafische Unterstützung auskamen. Sie beleuchtet damit einen bisher kaum beachteten Aspekt der spätmodernen Architektur.
ISBN 978-3-03863-078-4

• Entdeckung des Werks von Hansruedi Scheller: Signaletik für 230 Gebäude
• Das ABC des Signaletik-Pioniers: sechs einfache Regeln, die bis heute Gültigkeit haben
Bestellbar im Buchhandel oder unter https://www.triest-verlag.ch/ 
 

Bildschirmfoto 2024-04-09 um 11.59.42