CampusVäre hat zentrale Bedeutung für Vorarlberg
Mit der CampusVäre – Creative Institute Vorarlberg GmbH setzt das Land ein bedeutendes Zeichen für die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Vorarlberg.
Als eines der Leitprojekte der Marke Vorarlberg setzt sich die CampusVäre aus einer Kooperation von Bildung, Wirtschaft, Politik sowie engagierten Pionier:innen zusammen. „Die CampusVäre zielt darauf ab, neue Formen der Zusammenarbeit und Innovation zu fördern. Auf diese Weise soll Vorarlberg als nachhaltiger und chancenreicher Ort für Wirtschaft, Arbeit und Leben in Europa weiterentwickelt werden“, erläuterte Wirtschaftslandesrat Marco Tittler Anfang August.
Der 2021 gegründete Verein CampusVäre hat sich zum Ziel gesetzt, das „Sägen Areal/Campus V“ in Dornbirn ressourcenschonend zu einer „Werkstatt zur Entwicklung der Zukunft“ zu transformieren. Die ehemaligen Industriehallen werden ab Frühjahr 2025 auf einer Fläche von 12.000 m² zu einem zentralen Ort für die Vernetzung von Unternehmen, Institutionen und Bildungseinrichtungen. Der Campus soll im Zuge der aktuellen Umgestaltung Schritt für Schritt zu einer Anlaufstelle für Kreative und Start-Ups, für Unternehmen und HandwerkerInnen, für Studierende und Pionier:innen sowie für Künstler:innen und Innovative werden.
Die Revitalisierung des Areals erfolgt in enger Zusammenarbeit mit regionalen PartnerInnen und Netzwerken. Dazu zählen neben dem Land Vorarlberg die WISTO, die Postgarage, das Netzwerk Startup-Vorarlberg sowie die FH Vorarlberg. „Wir freuen uns über die Initiativen der CampusVäre und die Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Vorarlberg, die maßgeblich zur innovativen Weiterentwicklung des Quartiers für Wissenschaft, Forschung, Bildung, Wirtschaft sowie zur weiteren Digitalisierung beitragen. Der einzigartige Standort inmitten Vorarlbergs und der Bodenseeregion steht für einen Ort, der Raum für Ideen und den Willen diese auch umzusetzen bietet“, so Stefan Fitz-Rankl, GF der FH Vorarlberg.
Darüber hinaus kooperiert die CampusVäre mit Unternehmen und Initiativen, die die Zukunft der digitalen und nachhaltigen Wirtschaft mitgestalten. Bettina Steindl, die GF von CampusVäre – Creative Institute Vorarlberg fördert kooperatives Denken und kollaboratives Handeln. „Wir gestalten und festigen Netzwerke, sind eine Lobby für Kreativschaffende nach Außen und fördern die Entwicklung innovativer und mutiger Projekte. Die CampusVäre ist ein Ort, an dem viele kluge Ideen zusammenkommen und Visionen umgesetzt werden.“
Im Rahmen des Projekts CampusVäre werden eine Vielzahl von Forschungsprojekten und Veranstaltungen abgehalten und im Zuge dessen die Vernetzung und Inspiration gefördert. Um die Ziele der CampusVäre zu unterstützen, stellt das Land Vorarlberg für das laufende Jahr finanzielle Mittel in der Höhe von EUR 95.000 zur Verfügung.