CampusVäre on STAGE

CampusVäre Dornbirn und die neue Kunst- und Designmesse STAGE in Bregenz gehen erste erfolgreiche Kooperation ein

Bildschirmfoto 2024-02-02 um 08.23.01

Das Creative Institute Vorarlberg ist Kooperationspartnerin des neuen Messeformates STAGE, welches von 22.-25. Februar im Festspielhaus Bregenz stattfindet. Bettina Steindl, GF CampusVäre spricht dabei am 24. Februar mit internationalen Gästen zu den Themen „Design on Stage“ und „Kunst im Wandel“. Sie nimmt Bezug auf das innovative Kultur- und Kreativwirtschaftsprojekt CampusVäre und ermöglicht einen Einblick in funktionierende Kooperationen, zukunftsweisende und nachhaltige Projekte sowie mutige Veränderungen für unsere Gesellschaft.

STAGE erklärt sich als Begegnungsort für ein breites Kunst- und Kulturpublikum und ist zugleich Bühne für die vielfältigen Wechselwirkungen von Kunst, Collectible Design und Architektur. Während der 4tägigen Veranstaltung werden durch verschiedenste Formate Fragen des Zusammenlebens thematisiert und dabei neue Denk- und Handlungsräume eröffnet.

Das Rahmenprogramm der STAGE bildet das STAGE Treff Format, bei welchem lokale und internationale Persönlichkeiten zusammenkommen, um sich diesen Themen anzunehmen. Passend dazu wird Bettina Steindl, GF der CampusVäre auf die Bühne geholt. Steindls jahrlange Expertise als Kulturmanagerin und Erfahrung im Zusammenhang mit zukunftsweisenden Kooperationen können Antworten auf jene Themen geben, die während der STAGE diskutiert werden. Steindl selbst kann am 24. Februar bei zwei Podiumsdiskussionen im Seestudio gehört werden. Um 13 Uhr spricht sie mit Roland Gabriel (Direktor Vienna Design Week), Birgitta Homburger (Künstlerische Direktorin, Co-Gründerin Analog Berlin) und Frédéric Dedelley (Designer & Künstler Zürich) über „Design on Stage“. Um 14.30 Uhr geht es um „Kunst im Wandel: Künstliche Intelligenz und Digitale Welten – Transparenz, Vertrauen und Kreativität“. Über die kreativen und wirtschaftlichen Potenziale im Zusammenspiel von humanen Schöpfungen und algorithmisch basierten Modellen spricht Bettina Steindl mit Claudia Larcher (Künstlerin, Filmemacherin und Spezialistin für künstliche Intelligenz), Stephanie Meisl (Medienkünstlerin und Filmemacherin), Axel Stockburger (Künstler, assoziierter Professor für Kunst und Kulturtheorie an der Akademie der Bildenden Künste, Wien) und Günter Schönberger (Leiter Bildrecht).

„Es freut mich sehr, dass wir als CampusVäre Kooperationspartnerin der STAGE sind. Zukunftsweisende Kooperationen und nachhaltiges kollaboratives Arbeiten ist das, woran wir glauben. Deshalb haben wir in der CampusVäre Vorarlbergs größte Kunst- und Architekturwerkstatt „Pinguin“ in einer 1.000qm Halle ermöglicht und profitieren sehr voneinander“, so Bettina Steindl. 


STAGE Treff
Samstag, 24. Februar, Seestudio

13 Uhr „Design on Stage“
Roland Gabriel (Direktor Vienna Design Week)
Birgitta Homburger (Künstlerische Direktorin, Co-Gründerin Analog Berlin)
Frédéric Dedelley (Designer & Künstler Zürich)
Bettina Steindl (GF CampusVäre – Creative Institute Vorarlberg)

14.30 Uhr „Kunst im Wandel: Künstliche Intelligenz und Digitale Welten – Transparenz, Vertrauen und Kreativität“
Claudia Larcher (Künstlerin, Filmemacherin und Spezialistin für künstliche Intelligenz)
Stephanie Meisl (Medienkünstlerin und Filmemacherin)
Axel Stockburger (Künstler, assoziierter Professor für Kunst und Kulturtheorie an der Akademie der Bildenden Künste, Wien)
Günter Schönberger (Leiter Bildrecht)
Bettina Steindl (GF CampusVäre – Creative Institute Vorarlberg)

Bildschirmfoto 2024-02-02 um 08.23.01