Das Revival des Vertrauten

Rückkehr zu starken Marken als "sicherem Wert" – Vortrag von Dominique von Matt im KUB.

dvmatt

Dominique von Matt referierte im KUB

Zahlreiche Vertreter der Marketingbranche besuchten den Vortrag von Prof. Dr Dominique von Matt im KUB

michel haller d v matt martin dechant
Michel Haller, Referent Dominique von Matt, Martin Dechant. Fotos: F. Sams
Sabine Nigsch, Sibylle Drexel, Karin Guldenschuh
Sabine Nigsch, Sibylle Drexel, Karin Guldenschuh. Foto: F. Sams
Gerhard Hofer, Christian Feurstein
Gerhard Hofer, Christian Feurstein. Foto: F. Sams
Noa Tschermer, clemens froewis
Noa Tschermer, Clemens Fröwis. Foto: F. Sams
locations
Vortrag inmitten der Kunstobjekte von Monira Al Qadiri. Foto: Sams
Marion Hepberger, Madlen Dür, Eva Deschler Einwaller, Katharina Enderle, Elise Amann, Wanda Mikulec-Schwarz ikp
Marion Hepberger, Madlen Dür, Eva Deschler Einwaller, Katharina Enderle, Elise Amann, Wanda Mikulec-Schwarz. Foto: Sams
KUB foyer
Gerhard Baur Uta Jermann
Gerhard Baur und Uta Jermann. Foto: F. Sams
Edgar Sohm, Pamela Grimm, Michel Haller, Gabi Rupp, Alexandro Rupp
Edgar Sohm, Pamela Grimm, Michel Haller, Gabi Rupp, Alessandro Rupp Foto: F. Sams
Thomas Trummer
Thomas Trummer. Foto: F. Sams
1/10

Auf Einladung der Kreativwirtschaft Vorarlberg der Wirtschaftskammer Vorarlberg sowie der Hypo Vorarlberg referierte der Gründer der Kommunikationsagentur Jung von Matt, Prof. Dominique von Matt im Kunsthaus Bregenz. FG-Obmann Martin Dechant und Hypo-Vorstandsvorsitzender Michel Haller begrüßten die Gäste, die großteils der Marketingszene angehörten.

Die Ausführungen waren für Alexander Abbrederis (pratopac), Maresa Hoffmann (zumtobel), Bettina Steindl (CampusVäre), Edgar Sohm (Carini Etiketten), Jörg Ströhle (zur Gams), Gerhard Hofer (spiritworks) oder Amelie Baschnegger (Baschnegger Ammann Partner) höchst spannend. KUB-Direktor Thomas Trummer führte im Anschluss durch die Ausstellung von Monira Al Qadiri, die von Conny Ammann (Netz für Kinder), Alessandro Rupp (Bodenseeschifffahrt), Simon Ender (enderwerbung), Wanda Mikulec-Schwarz (ikp) u.v.a. bewundert wurde. Im Rahmen seines Vortrags sprach der renommierte Markenexperte von Matt über den aktuellen Trend des Revivals des Vertrauten und die Rückkehr zu starken Marken als "sicheren Wert". 

Er betonte dabei die folgenden Hauptpunkte:

Steigende Markenwerte
Von Matt wies darauf hin, dass die 100 größten Marken der Welt im Jahr 2021 ihren Wert um 16% steigern konnten. Angesichts dieser Entwicklung empfahl er Unternehmen, verstärkt auf die Kraft ihrer Marke zu setzen.

Bedeutung der Marke
Die Grundfunktionen einer Marke, nämlich Orientierungshilfe, Qualitätsgarantie und Stammeszeichen, werden zunehmend wichtiger. Von Matt betonte, dass diese Funktionen den Mehrwert einer Marke ausmachen.

Bedürfnis nach Nähe und Empathie 
Während der COVID-19-Pandemie wurden physische Nähe und Berührung mit Risiken assoziiert. Daher hat sich der Trend hin zu kontaktlosem Handeln entwickelt. Gleichzeitig wächst jedoch das Bedürfnis nach persönlicher, physischer Nähe und sozialem Austausch. Von Matt stellte heraus, dass Unternehmen und Marken Wege finden müssen, um Kunden in einer zunehmend kontaktlosen Welt trotzdem emotional nahe zu sein.

Kritischer Konsum
Die Nachhaltigkeit von Produkten und Dienstleistungen wird zu einer immer wichtigeren Erfolgsvoraussetzung. Neben dem ökologischen Aspekt gewinnt auch der soziale Impact des Konsums an Bedeutung. Unternehmen und Marken werden verstärkt erwartet, einen Beitrag zu gesellschaftlichen Herausforderungen zu leisten.

Digitaler Lifestyle
Die COVID-19-Pandemie hat die Verschiebung vom realen in den virtuellen Raum beschleunigt. Der Online-Konsum, insbesondere über mobile Geräte, hat stark zugenommen. Virtuelle Gemeinschaftserlebnisse gewinnen an Bedeutung. Das Metaverse wird unser Leben noch einmal verändern, wie es das Smartphone getan hat. Kein Unternehmen wird um eine Filiale im Metaverse herumkommen

Nutzung digitaler Chancenfelder
Von Matt betonte die Wichtigkeit der Shareability von Inhalten und Geschichten, um Kunden zu erreichen und zu begeistern. Zudem verwies er auf das aufkommende "Metaverse", eine Sammlung von virtuellen Welten, die immersive Markenerlebnisse ermöglicht.

Effizienzgewinn durch KI
KI-Technologien können zu Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen führen. Dennoch hob Von Matt hervor, dass menschliche Kreativität entscheidend ist, um differenzierte und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. AI macht die Kreativität noch wichtiger: Alle Top-Firmen werden massiv in Technologie investieren. Das führt zu brillanten Lösungen - aber überall zu ähnlichen. AI leistet der Uniformität Vorschub.
Den entscheidenden Unterschied und damit den nachhaltigen Wettbewerbsvorteil schafft menschliche Kreativität.
Ideen abseits der Ideallinie werden wichtiger. Man muss das Irrationale zulassen. AI kann weder Regeln brechen noch Neues erfinden.

Veränderungs-Geschwindigkeit
Der Referent betonte, dass die Geschwindigkeit des Wandels kontinuierlich zunimmt und Unternehmen bereit sein müssen, zu experimentieren, aus Fehlern zu lernen und sich anzupassen, um erfolgreich zu sein.
Der Vortrag von Dominique von Matt verdeutlichte die aktuellen Herausforderungen und Chancen im Marketing und betonte die Bedeutung von Vertrauen, Nähe, Nachhaltigkeit, digitalem Wandel und Kreativität für erfolgreiche Markenführung.

 

„Keine Formel führt zum Erfolg. Nur experimentieren, scheitern und lernen.”
Dominique von Matt