Der Staatspreis PR ist ausgeschrieben

Projekte, die zwischen 1. Jänner 2022 und 30. Juni 2023 umgesetzt wurden, können zum Staatspreis PR 2023 eingereicht werden.

Bildschirmfoto 2023-09-14 um 13.38.41

Der Staatspreis PR ist die höchste Auszeichnung der Republik für inhaltsgetriebene, strategische Kommunikation und zeichnet seit 1984 die besten PR-Projekte des Jahres aus. Ausgerufen werden kreative, innovative, erfolgreiche und effiziente Kommunikationsvorhaben mit einem klaren strategischen Ansatz. Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft ehrt jährlich exzellente PR-Arbeit in Österreich mit diesem Preis.

Es gibt folgende Kategorien für den Staatspreis: 

  •    Corporate Communication, Produkt- und Service-PR
  • Corporate Social Responsibility – Kommunikation (CSR)
  • Diversity, Equity & Inclusion – Kommunikation (DEI)
  • Interne Kommunikation
  • Employer Branding
  • PR-Spezialprojekte / Innovationen
     

Teilnehmende können in mehreren Kategorien Projekte einreichen, vorausgesetzt, sie legen dies im Einreichungstext plausibel dar. Wesentlich bei der Einreichung ist die Angabe von Budgetinformationen.

Ein Sonderpreis für KI und datengetriebene Kommunikation wird ebenfalls angeboten, da der Einsatz von Artificial Intelligence in der PR-Branche zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Parallel zum Staatspreis wird auch der Austrian Young PR Award ausgeschrieben. In diesem Jahr wird der beste Kommunikationsansatz für HUMANA People to People gesucht.

Mehr auf Staatspreiseinreichung

Bildschirmfoto 2023-09-14 um 13.38.41