Dreifacher Erfolg für Designatelier Andrea Gassner

Nach Gold bei den European Design Awards 2024 gab es nun drei weitere Auszeichnungen bei den ISTD Awards in Brighton.

apothekehoch

Das renommierte Designatelier Andrea Gassner aus Feldkirch gewinnt erneut internationale Anerkennung für seine exzellente Arbeit in Typografie und Signaletik.

Bei den diesjährigen ISTD Awards, die jüngst von der International Society of Typographic Designers im Royal Pavilion in Brighton (England) verliehen wurden, erhielt das Atelier gleich dreimal das Certificate of Excellence. Diese prestigeträchtige Auszeichnung wurde dem Team um Andreas Gassner in den Kategorien Identity, Buchdesign und Beschilderung verliehen – ein Beweis für höchste Standards, die typografische Qualität als elementaren Teil des Designs anerkennen. Die Verleihung würdigte insbesondere Arbeiten, bei denen Typografie als integraler Bestandteil des gesamten Gestaltungsansatzes fungiert. Anerkennung gab es auch von der hochkarätigen Jury, darunter Größen wie Paula Scher, Joost Grootens, Felix Pfäffli und Liza Enebeis.

Die drei Siegerprojekte
Ausgezeichnet wurden das Buchprojekt "Boltshauser Response, das mehrschichtige gestaltet wurde und durch verschiedene Leserichtungen und große Sprünge der Skalierung von Abbildungen überrascht. Das zweite preisgekrönte Projekt ist die Signaletik für die VS Altenstadt, die als spielerisch pädagogische Interaktion mit viel Haptik gestaltet wurde. das dritte Projekt ist die visuelle Gestaltung der Apotheke Tosters die in Form beleuchteter grüner Kreuze zur markanten Wort-Bild-Marke verwoben wurde.

Dreidimensionales Leitsystem
Das Atelier Andrea Gassner ist bekannt für seine Vielseitigkeit und den kontinuierlichen Einsatz, neue Perspektiven und Ansätze im Design zu finden. Dabei widmet sich das Team nicht nur rein grafischen Projekten, sondern arbeitet auch an Projekten im öffentlichen Raum, in dreidimensionaler Gestaltung und für künstlerische Interventionen. Ein herausragendes Beispiel ihrer innovativen Herangehensweise ist das preisgekrönte Leit- und Orientierungssystem für das Alters- und Pflegezentrum Zehntfeld in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Cukrowicz Nachbaur aus Bregenz. Dieses Leitsystem, das den Tastsinn als Orientierungshilfe nutzt, gewann bereits am 1. Juni 2024 in Neapel den European Design Award in Gold in der Kategorie „Signage & Wayfinding.“ Diese prestigeträchtige Auszeichnung würdigte das Projekt für seine herausragende Gestaltung im europäischen Kontext. Mehr auf www.atelierandreagassner.at

schule2