Ein neues Zeitalter der virtuellen Produktion

„Frl. Müller & Söhne“ und „Mäser digital media“ haben mit "Pixel Tube" in Vorarlberg das erste virtuelle Produktionsstudio eröffnet, das traditionelle und digitale Medientechnik auf innovative Weise vereint.

pixel1a

Pixel Tube

pixel1
pixel4
pixel5
pixel2
1/4

Von Pressekonferenz bis Filmszene auf dem Mond:

Das Herzstück bildet das Pixel Tube LED-Studio, das mit einer speziell gewölbten, hochauflösenden LED-Wand ausgestattet ist. Diese besteht aus 265 Modulen mit rund 17,3 Millionen Pixel und bietet eine beeindruckende visuelle Qualität. Ausgeklügelte Technologie versetzt die Akteur:innen in jede Szenerie, die sie sich wünschen und vorstellen können. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, die Umsetzung ist komplett unabhängig von Zeit, Wetter und räumlichen Barrieren. Das damit größte virtuelle Produktionsstudio in Vorarlberg ist ideal für Produktaufnahmen und Launches, (Live-)Shows, Konferenzen, Deep Dive Content, High End Education und vieles mehr.

Unbegrenzte kreative Möglichkeiten
Im neuen Studio können Nutzer:innen aus verschiedenen Branchen – von Marketingexpert:innen über Filmemacher:innen bis hin zu Bildungsexpert:innen – ihre Projekte unter idealen Bedingungen umsetzen. Egal ob es sich um Produktpräsentationen, Live-Shows oder anspruchsvollen Bildungscontent handelt, die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos. Die digitale Technologie ermöglicht es, jede erdenkliche Szene darzustellen, unabhängig von Wetterbedingungen und geografischen Grenzen. Im neuen Pixel Tube-Studio demonstriert Daniel Flatz, technischer Leiter bei „Mäser digital media“, wie er mit einem Mausklick binnen weniger Augenblicke Schweden nach Vorarlberg holt.Eine Werbeszene, die in den verschneiten Straßen von Stockholm spielen soll, kann mitten im Sommer in Vorarlberg realisiert werden, ohne zu reisen oder komplexe Logistik zu organisieren.

Effizienz und Kosteneinsparung
„Pixel Tube ermöglicht uns eine kreative, effiziente, schnelle und auch preiswerte Produktion“, erklärt Martin Mühlburger, Geschäftsführer Kreation bei „Fräulein Müller & Söhne“. „Die zeitliche und räumliche Unabhängigkeit bietet enorme Flexibilität. Das Pixel Tube-Studio reduziert nicht nur den Bedarf an Nachbearbeitung durch seine fortgeschrittene Aufnahmetechnik, sondern ermöglicht auch die Produktion von "Live on Tape"-Formaten in nur einem Tag. Dies spart erhebliche Zeit und Kosten im Produktionsprozess. Die unmittelbare Überwachung und Steuerung der Produktion aus einem angrenzenden Regieraum erlaubt schnelle Anpassungen und sofortige Ergebnisse".

Zusammenarbeit setzt Maßstäbe
Die Kooperation zwischen „Frl. Müller & Söhne“ und „Mäser digital media“ basiert auf jahrzehntelanger Erfahrung und einem tiefen technischen Verständnis beider Teams. Am 16. Mai wird ein "open day" veranstaltet, bei dem man Timeslots zur Demonstration buchen kann. Mehr auf www.pixeltube.at/event

Kontakt und weitere Informationen
Weitere Details zum Pixel Tube LED-Studio und seinen Möglichkeiten finden sich unter den Webseiten der beteiligten Unternehmen. Besonders interessierte Besucher und potenzielle Kunden können sich direkt an Martin Mühlburger unter hello@pixeltube.at wenden, um spezifische Anfragen zu besprechen.

Daten und Fakten „Pixel Tube LED-Studio“:
Studio  10 x 11 m (110 m² Soundstage) max. Höhe 5,50 m
Stage  7 x 7 m (49 m²)   max. Höhe  3,30 m
LED Horizon 7168 x 1792 Pixel 
Regieraum 30 m²

www.pixeltube.at

Fotos: © Daniele Francavillese

pixel1