FEZ2024: Ausstellung Design with a Purpose
Das Festival zur Entwicklung der Zukunft 2024 startet mit der Vernissage der Ausstellung am Freitag, 11. Oktober, um 18:30 Uhr in der CampusVäre .
Im Rahmen der Creative Week Austria organisiert die CampusVäre vom 11. bis 20. Oktober zum dritten Mal das Festival zur Entwicklung der Zukunft - in diesem Jahr mit dem Schwerpunkt „Umbau“. Von Samstag, 12. Oktober bis Donnerstag, 12. Dezember öffnet die Ausstellung „Design with a Purpose“ im designforum Vorarlberg ihre Türen und präsentiert visionäre Gestaltungen, die weit über den rein ästhetischen Anspruch hinausgehen. Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 16 Uhr zu sichten.
Design als Werkzeug für nachhaltige Lösungen
Design ist mehr als nur die ansprechende Gestaltung von Konsumgütern – es ist eine treibende Kraft, die den Alltag in unserer Gesellschaft formt. „Design with a Purpose“ zeigt eindrucksvoll, wie Designer Verantwortung übernehmen können, indem sie Wege entwickeln, die im Einklang mit ökologischen und sozialen Prinzipien stehen. Die in der Ausstellung präsentierten Objekte und Projekte verdeutlichen, wie Design einen bewussteren Umgang mit Materialien, Energie und Menschen ermöglichen kann.
Wegen Umbau geöffnet
Aktuell werden erste Umbaumaßnahme in der Halle 4 der CampusVäre vorgenommen. Dort, wo früher Webstühle standen werden ab 2025 Büros, Besprechungsräume, Vortrags- und Ausstellungsorte sowie Gastronomie sein. Vermietet wird an Menschen, die gerne innovativ arbeiten, kreatives Denken mögen und Kreislaufwirtschaft schätzen. Anstatt bloßen Konsum zu fördern, schaffen auch die gezeigten Werke Verbindungen und erzählen Geschichten, die bestehende Systeme hinterfragen. Mit einer Vielfalt an Alltagsgegenständen, handwerklichen Produkten und Lösungen aus dem Lebensmittelbereich wird veranschaulicht, dass Design nicht nur schön, sondern auch nachhaltig und sozialverträglich sein kann.
Über 20 Positionen aus der VIENNA DESIGN WEEK
Im Rahmen der Klima Biennale Wien zeigt die Ausstellung über 20 Positionen, die im Auftrag oder Umfeld der VIENNA DESIGN WEEK entstanden sind. Diese Projekte belegen, dass Design, auch wenn es kein Allheilmittel für die Klimakrise ist, einen entscheidenden Beitrag zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft leisten kann. Ohne dabei Ästhetik und Funktionalität zu vernachlässigen, eröffnen die Werke neue Perspektiven auf die Gestaltung der Zukunft.
Kuratiert wurde „Design with a Purpose“ von der VIENNA DESIGN WEEK, die Ausstellungsgestaltung stammt vom Designkollektiv Gemeinde-Bau. Möglich gemacht wird die Ausstellung durch den Klima- und Energiefonds.
Die Ausstellung ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Design zu einer ressourcenschonenden und sozial gerechteren Welt beitragen kann. „Wir laden dazu ein, neben dem physischen Umbau der Halle 4 die transformative Kraft von Ideen und Innovationen zu entdecken. Gemeinsam erkunden wir, wie das Bestehende umgestaltet werden kann, um eine nachhaltige, gerechte und gute Zukunft zu gestalten“, so Theresa Bubik, Projektleiterin des FEZ.
Rampengespräch um 17 Uhr
Einst Zugang zum größten Websaal Österreichs, wird die Rampe in der CampusVäre heute dafür genutzt, um in beeindruckender Kulisse die Transformation von Gesellschaft, Arbeit, Wissenschaft, Kunst und Kultur zu besprechen. An diesem Abend mit Claudius Schulze (Klima Biennale Wien), Harald Gründl (Institute of Design Research Vienna), Linda Meixner (The Offline Institute) und Wolfgang Schwarzmann (Architekt). Moderiert von Bettina Steindl (CampusVäre und Vorständin designaustria).
Ort: Rampe
Eröffnung der Ausstellung „Design with a Purpose":
Ab 18.30 Uhr erfolgt die Ausstellungseröffnung.
Ort: Shedhalle