Frischer Festivalwind durch den Poolbar Generator 

Im Februar fand bereits zum dritten Mal im Löwensaal in Hohenems der Poolbar Generator, das Labor für Festivaldesign, statt. Die Ergebnisse erfreuen.

Poolbar Generator

Unter mehr als 160 internationalen Bewerbungen hatten dieses Jahr wieder 35 internationale Studierende die Chance, das Poolbar Festival in einer intensiven Projektwoche gestalterisch zu entwerfen. In den Laboren Architektur, Grafik, Raumgestaltung, Digitale Projekte, Literatur und Kunst wurden, zusammen mit den einzelnen Laborleitenden, Konzepte entwickelt, die im Sommer auf dem Poolbar Gelände umgesetzt werden. Nach einem ersten Kennenlernen und einem Kickoff im Alten Hallenbad in Feldkirch, ging es weiter im Löwensaal in Hohenems, wo die einzelnen Gestaltungs-Labore ideale Arbeitsplätze vorfanden, die kooperatives und individuelles Arbeiten gleichermaßen ermöglichten. Kreativen Input gab es zum Einen durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Laboren, und zum Anderen durch Programmpunkte wie der öffentlichen Vortragsreihe oder Exkursionen zu Vorarlberger Firmen, unter anderem zu Collini in Hohenems, wo Wissen gesammelt und Ideen weiterentwickelt wurden. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Laboren und die hohe Motivation der einzelnen Teilnehmenden ermöglichte dieses Jahr besonders gelungene Design Entwürfe. Die Räumlichkeiten des Löwensaal boten dafür die perfekte Atmosphäre, sowohl für das gemeinsame Arbeiten, als auch für die beiden öffentlichen Veranstaltungen. 

Das Poolbar Festival, das vom 4.7. bis 11.8. auf dem Gelände des Alten Hallenbad in Feldkirch stattfinden wird, kann Besuchenden durch den Generator wieder ein komplett neues Festivalgelände bieten. Wer es nicht zu den öffentlichen Abschlusspräsentationen geschafft hat, darf so viel erfahren - Highlights werden wohl die Openair Bühne in komplett neuem Design, das neu erfundene Wohnzimmer, das Kunstobjekt, das in Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger Gemeindeverband und der Landwirtschaftsschule in Hohenems entstanden ist und von Collini beschichtet wird, und die Fassaden Bespielung des Alten Hallenbad es durch Projection Mapping.
 
"Dieses Jahr war eine ganz besonders schöne Atmosphäre beim Poolbar Generator in Hohenems, die einzelnen Gestaltungs-Labore mit ihren talentierten und kreativen Teilnehmenden haben mehr denn je miteinander kooperiert und dabei ist ein fantastisches Ergebnis herausgekommen. Wir freuen uns sehr über die überall spürbare Neugier, Freude und Unterstützung der Stadt Hohenems – sei es seitens der Politik, der Verwaltung und auch der Bevölkerung.  Wir können den Festivalsommer jetzt schon kaum mehr erwarten!“ - Lilian Furrer, Organisationsteam Poolbar Generator