Honorarerhebung 2024: Orientierungshilfe für die Kreativbranche

Nur wer seine Kosten kennt, kann wettbewerbsfähige Honorare kalkulieren. 

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Regelmäßig analysiert die Fachgruppe Werbung gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut IFES die Marktsituation der Kreativwirtschaft. Die aktuelle Honorarerhebung 2024 bietet wertvolle Einblicke in wirtschaftliche Rahmenbedingungen, Honorarsätze und Preisentwicklungen am Kreativstandort Wien – mit wichtigen Impulsen für die unternehmerische Praxis. Der Übeblick ist jedoch für die gesamte Kreativbranche in Österreich von Interesse.

Wissen, was Kreativleistung wert ist

Nur wer seine Kosten kennt, kann wettbewerbsfähige Honorare kalkulieren. Die IFES-Studie zeigt deutliche Unterschiede je nach Dienstleistung, Unternehmensgröße und Spezialisierung auf. „Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen herausfordernd bleiben. Honorare stehen unter Druck, während technologische Entwicklungen, insbesondere KI, die Vergütungsmodelle beeinflussen" erklärt Ing. Konrad Maric, Mitglied des Wirtschaftsparlaments/WKO, Head der Expertgroup in der Fachgruppe Werbung Wien

Kern-Ergebnisse der Erhebung

·       Der durchschnittliche Schlüsselstundensatz liegt bei 110 Euro (Median) – trotz Inflation unter früheren Werten (2007 & 2018).

·       Preisverfall hält an, viele Selbstständige verzeichnen kaum Einkommenssteigerungen.

·       Online-Content & Social Media weisen niedrigere Honorare auf, oft durch starken Wettbewerb und KI-Tools beeinflusst.

·       Hochpreisige Leistungen wie Strategieentwicklung und Branding bleiben gefragt, doch der Konkurrenzdruck steigt.

·       Honorare variieren stark nach Erfahrung und Unternehmensgröße, besonders in Grafikdesign und Beratung.

 

Honorarsätze im Vergleich

·       Creative Director: 90–150 Euro/Stunde (Median: 120 €)

·       Art Director: 90–150 Euro/Stunde (Median: 120 €)

·       Junior Berater: 80–130 Euro/Stunde (Median: 100 €)

·       Senior Berater: 100–175 Euro/Stunde (Median: 130 €)

·       Texter: 80–130 Euro/Stunde (Median: 100 €)

·       Social Media Redakteur: 80–125 Euro/Stunde (Median: 100 €)

·       Grafikdesign (CD-Grundkonzept): 1.500–5.000 Euro

·       Webdesign (20 Seiten Website): 3.000–15.000 Euro

·       Social Media Management (pro Monat/Kanal): 375–1.500 Euro

·       Presseaussendung (auf Basis vorhandener Unterlagen): 400–1.800 Euro

·       Eventorganisation (ganzer Tag): 1.200–3.500 Euro

 

Keine Preisempfehlung, sondern Orientierungshilfe

Die Erhebung bietet Vergleichswerte und Markteinschätzungen, ist aber keine verbindliche Preisempfehlung. Die gesamte Honorarstudie mit detaillierten Ergebnissen ist hier abrufbar: 

(Foto: NordwoodThemes/unsplash)

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