Interview des Monats mit Jasmin Kaslioglu

Jasmin Kaslioglu (Jg. 1992) ist  UX Consultant, seit 3,5 Jahren bei MASSIVE ART tätig und maßgeblich an unserem Homepageprojekt beteiligt.

MASSIVE ART_Jasmin Brugger_4454x2444

Was sind die Besonderheiten/Vorteile der neuen Website?
Jasmin Kaslioglu: Durch die Umstrukturierung der Navigation und Inhalte wurde die Nutzerführung wesentlich verbessert und die User Experience zielgruppenorientiert optimiert. Auch wurden neue Themenseiten zur Fachgruppe ausgearbeitet und die Vorteile für die Mitglieder hervorgehoben, sowie themenverwandte Bereiche zusammengefasst. Externe Inhalte wurden überarbeitet und reduziert und durch direkte Links auf externe Quellen ergänzt. Auch das Design ist komplett neu. Die Website erstrahlt in einer grundlegend anderen UI mit veränderten, frischen Farben und neuem Logo.

Auch im Handling hat sich einiges getan?
Jasmin Kaslioglu: Größte Erleichterung und Besonderheit ist der zentrale Mitglieder-Login auf der Website über einen SSO (Single Sign On) mit den bereits vorhandenen WKO-Logindaten. Über das geschlossene Dashboard können die Mitglieder ihre Agentur-Referenzen erstellen und verwalten und haben somit eine Präsentationsplattform über ihr Agenturprofil auf der Website. Die Performance des Agenturfinders wurde durch die neue Infrastruktur der Website, die Auflistung aller Mitglieder der Fachgruppe sowie der Möglichkeit zur Filterung und einfacheren Finden der passenden Agentur für die User verbessert. Die Backend-Verwaltung für die Administratoren erlaubt eine intuitive Handhabung in der Pflege der Inhalte für die Content Manager.

Was sind generell aktuelle Trends im Erscheinungsbild/Funktionalität von Webpages, die ihr umsetzt?              

Jasmin Kaslioglu: Trends sind super und wir lieben sie, aber sie sind auch immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Wir beschäftigen uns tagtäglich mit den neuesten Trends und Benchmarks aus aller Welt. Wir wissen auch wie wichtig es ist, diese zu selektieren und klug einzusetzen. Denn nicht jeder Trend passt zu jedem unserer Kunden, zu dessen Zielgruppe(n) und deren Märkte. Wir springen nicht auf jeden Trend auf, sondern wählen projekt- und kundenspezifisch die passenden Technologien. Dabei setzen wir besonders auf solide Technologien, die einen nachhaltigen Mehrwert für unsere Kunden haben. Ein aktueller Trend im Erscheinungsbild der neuen Website der "Kreative Wirtschaft Vorarlberg" ist auf jeden Fall das moderne, cleane Design und der animierte Hintergrund, durch den wir Akzente und einen Wiedererkennungswert schaffen. Technisch setzen wir auf die neusten Systeme und verwenden dabei hauptsächlich Open-Source Technologien. Wir achten auf schlanke Codes und maximale Usability sowohl im Front- als auch im Backend.


Die Seite basiert auf Sulu – was ist das?
Jasmin Kaslioglu: Sulu ist ein Open-Source Content Management System, welches auf dem Symfony PHP Framework basiert. Sulu ist spezialisiert auf mehrsprachige Enterprise-Lösungen und ist Multiportal- und Multichannel-fähig. Daher haben wir uns für die Kreative Wirtschaft Vorarlberg Website für dieses Content Management System (CMS) entschieden, da es zukunftssicher ist, auch wenn zukünftig neue Systeme und Schnittstellen angebunden werden. Hier ein Link zur Sulu-Website: https://sulu.io/

Danke für das Gespräch!