Junge Werbeagentur legt vor

Die Agentur AM BRAND wurde 2021 von Noa Tscherner und Clemens Fröwis in Bregenz gegründet und hat sich als Kreativpartner für Unternehmen jeglicher Größe etabliert.

Bildschirmfoto 2023-07-20 um 08.56.00

Von Social-Media-Marketing über Web-Design bis hin zu Grafik- und Corporate Design ist das Leistungsspektrum der fünfköpfigen Agentur auf die individuellen Herausforderungen von Unternehmen jeglicher Größe abgestimmt.


Wo liegt Euer Fokus, wo liegen Eure Stärken?
Am Brand: Von Anbeginn war uns klar, dass wir möglichst viel Know-how inhouse abbilden möchten. Dadurch können wir unsere Kundinnen und Kunden nicht nur in sämtlichen marketingspezifischen Belangen erstklassig betreuen, sondern auch eine wertvolle sowie nachhaltige Partnerschaft gewährleisten. Jedes Teammitglied ist ein absoluter Profi in seinem Metier und diese Vielfalt äußert sich in der Vielzahl an außergewöhnlichen Projekten. 
Mit grundsätzlich digitalem Fokus auf Social Media Marketing sind wir ebenso ein starker Partner für Web-, Corporate- und Grafik-Design. So betreuen wir sämtliche Social-Media-Kanäle einer beachtlichen Anzahl an renommierten Vorarlberger Hotelleriebetrieben vom Arlberg über das Montafon bis hin zum Bodensee, gestalten Broschüren für die Wirtschaftskammer Vorarlberg, konnten die aktuelle Ausschreibung als Marketing- und Kommunikationspartner des BIFO für uns entscheiden und designten eine komplette Produktlinie für eines der Leading Dental Centers of the World.

Wie hat sich Euer Verständnis von Digitaldesign in den letzten Jahren entwickelt und wie wirkt sich das auf Eure aktuelle Arbeit aus?
Am Brand: Als Digital Natives sind wir sozusagen ein durch und durch digitalisiertes Team. Besonders die Covid-Pandemie hat das Verständnis für die Essenz eines professionellen digitalen Auftrittes von Unternehmen jeglicher Größe geschärft. Wenn du morgen weiterhin ein erfolgreiches Business leiten möchtest, reicht es nicht aus, jeden Freitag, kurz vor dem Wochenende, noch schnell einen zweitklassigen Post auf Instagram oder LinkedIn zu veröffentlichen. 
Wir kümmern uns daher mit Leidenschaft und viel Feingefühl um ein ausgezeichnetes Social-Media-Marketing für unsere Kundinnen und Kunden. Employer Branding ist genauso wichtig wie das Schaffen einer wertvollen Communitybindung. Das Persönliche liegt uns hier besonders am Herzen und unser Erfolg basiert auf Beziehungen mit Menschen. Nur wenn wir verstehen, was unseren Kundinnen und Kunden wichtig ist, können wir das auch digital in ihrem Sinne langfristig umsetzen.

Reicht Ihr beim aktuellen Werbepreis ein? Wenn ja, was ist Eure Motivation?
Am Brand: Eindeutig ja! Wir sind große Fans des neuen Vorarlberger Werbepreises und finden das ein großartiges Zeichen für die gesamte Kreativszene. Der Einreichungsprozess wurde sehr einfach gestaltet und hat bestimmt eine enorme Strahlkraft. Mit insgesamt drei Einreichungen möchten wir in den Bereichen Grafik, Digital und Audio unser Können demonstrieren und hoffen natürlich auf eine Erstplatzierung.

Wie seht Ihr die Rolle der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in Bezug auf die Unterstützung von Agenturen wie Eure? Gibt es bestimmte Dienstleistungen oder Initiativen, die Ihr besonders schätzt oder die Ihr in Zukunft gerne sehen würdet?
Am Brand: Die Fachgruppe leistet ausgezeichnete Arbeit für die vielfältigen Mitglieder. Leider werden jedoch nach wie vor viele tolle Initiativen kaum wahrgenommen. Wir waren als Agenturteam letztes Jahr einen Monat in Copenhagen und haben dort wertvolle Kollaborationen geschaffen, durften im Zuge einer Innovationsreise mit einer kleinen Vorarlberger Delegation dieses Jahr zur Design Week nach Mailand reisen und werden unsere diversen Fortbildungen im Zuge des BildungsPlus der Fachgruppe einreichen. Bei all diesen Themen unterstützt die Fachgruppe bzw. die wkv ihre Mitglieder mit Förderungen und viel Expertise.
Seit Jänner 2023 sind wir nun kooptierte Mitglieder im Fachgruppenausschuss und möchten uns dafür einsetzen, dass die Fachgruppe mehr Aufmerksamkeit erhält und JungunternehmerInnen gezielt anspricht.

Vielen Dank für das Gespräch! 

Andrea Fritz-Pinggera

Foto: Frederick Sams

Mehr auf: https://www.ambrand-agentur.com/

 

 

Bildschirmfoto 2023-07-20 um 08.56.00