Gute Mitarbeiterpflege zahlt sich aus

Das Bludenzer Unternehmen popup communications wurde im Jahr 2000 von Christian Küng gegründet und u.a. mit dem österreichischen Staatspreis „Familie & Beruf“ für herausragende Mitarbeiterpflege ausgezeichnet.
 

christiankueng

Herr Küng, popup zählt mittlerweile zu den größeren Agenturen im Land?
Christian Küng: Unser Team besteht aktuell aus 16 Teammitgliedern - Mitarbeitenden und Freelancer:innen, die wir aber wie Mitarbeiter behandeln ;-) Wir haben eine breite Kundenschicht und haben für jeden Bereich unsere Spezialisten und Spezialistinnen.

Ihr entwickelt nach wie vor Apps?
Christian Küng: Ja, aktuell setzen wir eine App für das Rote Kreuz Vorarlberg für dessen Mitglieder um. Dabei handelt es sich um eine Website, die als App kompiliert wird. Die App-Entwicklung wurde von uns nicht mehr weiter forciert, aber wir haben doch einige gute Projekte umgesetzt. 
Wir entwickeln gerne Spezialanwendungen und haben auch ein Onlinetool für die Kinder- und Schülerbetreuung kreiert – für eine komfortable Online-Anmeldung mittels Tool etc. Der App-Hype ist meines Erachtens deutlich zurückgegangen.

Welche Bereiche haben in den vergangenen Jahren stark zugenommen?
Christian Küng: Social Media, Online Marketing, Shop-Umsetzungen etc. ... aber auch Gesamtbetreuungen vom Corporate Design über Websites oder Onlineshop bis hin zum Online Marketing erhält man bei uns nach dem Motto „alles aus einer Hand“.

Wie steht ihr zu KI und setzt ihr diese für Projekte ein?
Christian Küng: KI verwenden wir schon seit langem als Unterstützung in Bereichen wie Bildretusche, SEO Texte etc. KI ist ein unterstützendes Tool, das uns Arbeit abnimmt. Allerdings möchte ich betonen, dass maßgeschneiderte Marketingkonzepte und zielgruppenoptimierte Webseiten bei uns immer noch individuell erstellt werden und nicht der KI überlassen werden. Wir setzen eigene Manpower mit viel Erfahrung ein, die KI assistiert maximal und liefert Ansätze für Umsetzungsideen.

Sie arbeiten an regionalen, nationalen, aber auch internationalen Projekten?
Christian Küng: Wir arbeiten wie viele andere Agenturen von Wien bis Zürich, aber mancher Mitarbeitende ist auch von Thailand aus tätig. ;-) National betreuen wir aktuell österreichweit die Tischlerinnung der Wirtschaftskammer Österreich im Bereich Social Media. Für den internationalen VAMED Konzern setzten wir für die Rehabetriebe Websites, Corporate Designs aber auch Online Marketing-Kampagnen um und für einige neue Tochterunternehmen des schweizer Energieunternehmens Energie 360 sind wir ebenfalls intensiv tätig. Vom Corporate Design über Webseiten bis hin zu SEO, Onlinemarketing etc. Wir sind mit unseren Projekten und Kunden breit aufgestellt und das ist gut so – das hat uns auch erfolgreich durch die Coronazeit gebracht.

Ihr Team ist kontinuierlich gewachsen, wie schwer oder leicht finden Sie Mitarbeitende? Bilden Sie Lehrlinge aus?
Christian Küng: Neue Mitarbeiter sind schwer zu finden. Wir haben ein Team, welches seit Jahren besteht und es entstehen eigentlich nur durch Karenzzeiten Pausen. Dies kann zum einen eine Bildungskarenz, Väterkarenz oder eine klassische Mütterkarenz sein. Die Mitarbeiter:innen kommen aber meist wieder zurück – das ist sehr erfreulich: heuer sind gleich zwei Mitarbeiterinnen aus der Karenz zurückgekommen. Flexible Arbeitszeiten, ein freiwilliger Papamonat, Home Office und Weiterbildungsmöglichkeiten begeistern Angestellte wie Kund:innen. 
Zudem ist Julia unser erster Lehrling (Onlinemarketing und Social Media) und wir sind begeistert - wir hätten das schon viel früher machen sollen. Unser gutes Arbeitsklima und der große Teamspirit zeichnen unser Unternehmen aus. Popup besteht seit 23 Jahren, die längst gedienten Mitarbeitenden sind seit 20 Jahren bei uns, wir haben generell eine hervorragende und langjährige Zusammenarbeit mit dem Team sowie unseren Partnern. 

Foto: Marcel Mayer

popup_teamfoto2022