Laut. Leuchtend. Außergewöhnlich - der Kreativpreis 2025

Mit dem Start der Einreichphase am 16. Juni 2025 öffnete sich das Schaufenster für exzellente Gestaltung, kluge Kommunikation und mutige Ideen. 

Kreativpreispresse

Mit dem Wettbewerb öffnen wir das Schaufenster für exzellente Gestaltung, kluge Kommunikation und mutige Ideen – von A wie Animation bis Z wie Zukunft. Anlässlich der Pressekonferenz zum Kreativpreis wurde in die "LackierBAR" von August Wernig nach Dornbirn geladen, wo die leuchtenden Trophäen endgefertigt werden.

In Zeiten rasanter technologischer Entwicklungen und KI-gestützter Tools steht die Kreativwirtschaft vor großen Herausforderungen – aber auch vor nie dagewesenen Chancen. Gerade jetzt zeigt sich: „Kreative Arbeit ist nicht automatisierbar. Was Maschinen liefern, braucht menschliche Idee, Haltung und Form", sagt Hanno Schuster, als einer der beiden Fachgruppenobmänner und betont weiter: „Kreativität ist kein Beiwerk – sie ist Voraussetzung für Sichtbarkeit, Vertrauen und Orientierung in einer zunehmend komplexen Welt."

Vorarlberg: Boden für Ideen. Bühne für Talente.
Vorarlberg blickt auf eine lange Tradition herausragender Gestalter:innen, Kommunikator:innen und Impulsgeber:innen zurück – und ist auch heute Heimat einer lebendigen, innovativen Szene. Unsere Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation zählt etwas über 1.000 Mitglieder und rund 700 Beschäftigte – von Ein-Personen-Unternehmen bis zu großen Agenturen. Gemeinsam mit den Berufsfotograf:innen sowie der Film- und Musikwirtschaft sichert unsere Branche rund 2.500 Arbeitsplätze in Vorarlberg – in Agenturen, Studios, Ateliers und freien Projekten. „Genau deshalb ist es uns so wichtig uns nicht nur digital zu vernetzen, sondern Veranstaltungen wie den Kreativpreis zu nutzen, einander die Mühen der kreativen Arbeit zu präsentieren, aber vor allem gemeinsam anzuerkennen", hebt Fachgruppenobmann Bernhard Hafele hervor.

Seit dem vergangenen Wahlergebnis wird die Fachgruppe erstmals von einer Doppelspitze geführt: Bernhard Hafele und Hanno Schuster teilen sich die Führung der „Kreativen Wirtschaft“, wie sich die Fachgruppe mittlerweile nennt.

Die Kreativbranche ist ein starker Teil der Marke Vorarlberg
Um insbesondere Jungunternehmer:innen die Möglichkeit zu geben, ihre Ideen vor einem großen Publikum zu präsentieren und ihr kreatives Potenzial sichtbar zu machen, unterstützt die Marke Vorarlberg junge Talente beim Kreativpreis. Alexander Kappaurer von der Marke Vorarlberg erklärt dazu: „Im Sinne unserer Vision, Vorarlberg zum chancenreichsten Lebensraum zu machen, ist es uns ein besonderes Anliegen, allen – insbesondere auch jungen Unternehmer:innen – die Möglichkeit zu geben, ihre Kreativität unter Beweis zu stellen. Deshalb übernehmen wir für Newcomer:innen das Startgeld für die Teilnahme am Kreativpreis.“

Die Leistungen der Vorarlberger Kreativschaffenden tragen maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg zahlreicher Unternehmen bei - sie dienen als Impulsgeber:innen, Markenentwickler:innen und strategische Partner. In enger Zusammenarbeit mit Agenturen, Designer:innen und Produzent:innen entstehen so Produkte, bei denen Gestaltung, Material und Technik nahtlos ineinandergreifen. Dieses Zusammenspiel verleiht Unternehmen ein Profil, Produkten ein Gesicht und Ideen eine Sprache – weit über das Kreativsegment hinaus.

National und international erfolgreich
Dass diese Leistungen auch außerhalb der Landesgrenzen überzeugen, zeigt der Blick auf renommierte Wettbewerbe: Kreative aus Vorarlberg zählen regelmäßig zu den Preisträger:innen – etwa beim ADC, beim Red Dot oder beim Austriacus. Die Branche genießt nicht nur regional, sondern auch national und international einen exzellenten Ruf.

Die große Chance!
Alle Gewinner:innen – und erstmals auch die Zweit- und Drittplatzierten – der Kategorien des Vorarlberger Kreativpreises sind automatisch für den österreichweiten Kreativpreis „Austriacus“ der Wirtschaftskammer Österreich nominiert. Damit bietet sich die Chance, österreichweit sichtbar und ausgezeichnet zu werden – eine Gelegenheit, die immer mehr Unternehmen gezielt nutzen, um ihre kreative Exzellenz über die Landesgrenzen hinaus zu zeigen.

Jetzt einreichen – und gesehen werden
Von Grafikdesign bis PR, von Digitalprojekten bis Eventkonzepten, von Werbespots bis Verpackungen: Wer kreativ arbeitet, kann und soll dabei sein. Eingeladen sind alle Mitglieder der Fachgruppe sowie Kreative, die ihre Projekte in Vorarlberg realisiert haben – zum Mitmachen, Einreichen und Messen mit den Besten.
Weitere Informationen zum Kreativpreis: https://kreative-wirtschaft-vorarlberg.at/fachgruppe-und-mitglieder/kreativpreis-2025

Einreichung:
Einreichfrist bis 6. Juli 2025
Online-Einreichung unter: www.v-kreativpreis.at
Zugelassen sind Arbeiten, die im Zeitraum von 1. Juni 2023 bis 31. Mai 2025 erstmals veröffentlicht oder verwendet wurden.

Preisverleihung:
Datum: 18. September 2025

Ort: Spielboden Dornbirn
Einlass: ab 18.00 Uhr
Beginn: 19.30 Uhr

Gefördert von der Marke Vorarlberg, unterstützt von starken Partnern und begleitet durch eine internationale Jury, ist der Vorarlberger Kreativpreis mehr als ein Wettbewerb: Er ist Anerkennung, Bühne und Statement zugleich.

BU v.l.: Marty Rauch (Agentur IRR), Hanno Schuster (Fachgruppenobmann Werbung), August Wernig (Geschäftsführer Lackierbar), Bernhard Hafele (Fachgruppenobmann Werbung) und Alexander Kappaurer (Marke Vorarlberg)

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