Lehrlings-Report: Zufriedenheit und Zukunftspläne

Über 1.300 Lehrlinge aus Vorarlberg nahmen an der ersten flächendeckenden Umfrage des Vereins „Lehre in Vorarlberg“ teil.

Bildschirmfoto 2024-10-02 um 11.23.42

Der jährlich erscheinende „Lehrlings-Report“ gibt Einblicke in die Zufriedenheit, den Ausbildungsweg und die Zukunftspläne der Lehrlinge. 79 Prozent der Befragten sind mit ihrer Berufswahl zufrieden, nur 2 Prozent sind unzufrieden. Besonders schätzen die Jugendlichen die Arbeit an sich, die Zusammenarbeit mit Kollegen und ihr Lehrlingseinkommen.

Der Einfluss von Eltern und Familie auf die Berufswahl ist bedeutend: Für 26 Prozent waren Eltern ausschlaggebend, 21 Prozent nannten weitere Verwandte. Schnupperpraktika spielten eine entscheidende Rolle für 80 Prozent der Befragten. Nach dem Lehrabschluss möchten 29 Prozent im Unternehmen bleiben, 13 Prozent streben eine zusätzliche Ausbildung an.

Der Report, erstellt in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion und einem Marktforschungsinstitut, liefert erstmals umfassende Daten zum dualen Ausbildungsmodell in Vorarlberg und wird in den kommenden Jahren fortgeführt. Die vollständigen Ergebnisse sind auf www.lehre-vorarlberg.at abrufbar.

Lehrlings-Starter-Box und neue Services auf myLehre

Im dritten Jahr wird die Lehrlings-Starter-Box an 2.000 neue Lehrlinge im Land verteilt. Sie enthält neben Infos und Gewinnspielen auch einen Snack und wird über die Berufsschulen ausgegeben. Markus Curin, Geschäftsführer von „Lehre in Vorarlberg“, lobt das Konzept als großen Erfolg, das die Lehrlinge in ihrer Gemeinschaft willkommen heißt.

Zudem wird die Plattform www.lehre-vorarlberg.at erweitert. Unternehmen können weiterhin kostenlos Lehr- und Schnupperstellen anbieten, während Lehrlinge einen besseren Überblick über offene Stellen und ein neues Tool für Schnuppertermine erhalten.
 

Bildschirmfoto 2024-10-02 um 11.24.37