Miro Kuzmanovic gewinnt Silber beim Deutschen Fotobuchpreis 2023/24
Ende November 2023 erhielt sein Fotobuch "Signs by the Roadside" die Silbermedaille in der Kategorie Bildband Self-Publishing im Rahmen des Deutschen Fotobuchpreises.
Der Vorarlberger Fotograf Miro Kuzmanovic, der auch beim Vorarlberger Kreativpreis in der Kategorie freie Fotoarbeit siegreich war, freut sich über den neuen Preis: Die Preisverleihung fand in der Städtischen Galerie Regensburg während des Internationalen Festivals Fotografischer Bilder statt. Der Deutsche Fotobuchpreis gilt als der angesehensten Wettbewerbe für Fotobücher im D-A-CH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz). Künstler*innen, Autor*innen und Verlage werden in zwölf verschiedenen Kategorien bewertet und prämiert.
"Zum Abschluss des Jahres freue ich mich außerordentlich über die Verleihung der Silbermedaille des Deutschen Fotobuchpreises 2023/2024. Diese Auszeichnung stellt eine weitere bedeutende Anerkennung meines Projektes dar, nachdem es bereits in London, Athen, Lissabon und Arles positive Resonanz erfahren hat, und ich bin darüber besonders glücklich”, so Miro Kuzmanovic über seinen Erfolg.
Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger in diesem Jahr wurde von einer hochkarätigen Fachjury getroffen, darunter: Alexa Becker, Barbara Hofmann-Johnson, Luise Holke , Prof. Dr. Volker Jansen, Hans-Michael Koetzle, Dr. Peter Pfrunder, Dr. Anja Schürmann , Prof. Dr. Bernd Stiegler , Peter Truschner, Lars Willumeit und Wolfgang Zurborn.
Die prämierten Buchtitel gehen auf eine einjährige Ausstellungstournee und werden auf Buchwochen, Messen und Festivals in Deutschland, Europa und Asien einem internationalen Publikum vorgestellt.