Nachlese zur PRVA-VA ChatGPT

Full house beim PRVA-Talk in der Fachhochschule Dornbirn zum Thema Chat CPT.

prva.27.03.2023_fs23-34

Großes Interesse bei PRVA-VA

Mehr als 100 Anmeldungen und ein spannendes Podium mit dem GF von Russmedia, Georg Burtscher, Maresa Hoffman, Head of Global Communication der Zumtobel Group Dornbirn, mit der ORF Chefredakteurin im Landesstudio Vlbg, Stefan Kainbacher, Wissenschaftlicher Researcher und Dozent an der FH Vlbg und Martin Dechant, GF der PR-Agentur ikp.

Die Vielzahl der Themen die mit der Verwendung der KI in den Alltag der Unternehmenskommunikation, von Bildung und Lehre, aber auch in anderen Berufsfelder einher gehen zeigt schon, dass zwar Zuversicht und großen Optimismus, aber doch auch  kritischen Stimmen sich beginnen, zu formieren. Eines hat der Abend gezeigt, das Thema KI hält Einzug in den gesellschaftlichen Diskurs. Noch nie in der Geschichte der KI beschäftigen sich derart viele Menschen mit dieser Thematik und sind fasziniert von deren Möglichkeiten.

Das ist einerseits eine gute Nachricht, weil uns diese Technologie in unterschiedlichen Bereichen Aufgaben und Arbeit abnimmt, die zum lästigen Standard geworden sind. Damit steigt auch die Möglichkeit, sich Tätigkeiten zu widmen, für die im jetzigen Alltag nur wenig Zeit bleibt; so etwa strategischen Fragen mehr Ressourcen zuzuordnen. KI als Partner zu akzeptieren, heißt jedoch auch, sich konkret damit auseinanderzusetzen. Das wird ohne konkrete Höherqualifizierung nicht funktionieren. Denn es geht nicht nur darum, es sich künftig bequemer zu machen, sondern auch, Bullshit von echten Fakten unterscheiden zu können und um die Fähigkeit, den "Kumpel KI" richtig einzusetzen.

Andererseits, so ein Fazit aus der Diskussion, stehen wir als Nutzer mehr oder weniger als Zuschauer neben einer Entwicklung deren Richtung und deren Auswirkungen auf Berufsfelder und/oder politischen Konsequenzen (Wahlkämpfe) wir kaum mehr beeinflussen können. Dass dies auch Sorgen und Ängste (Arbeitsplätze) bereitet, ist ebenso nachvollziehbar.

"Die Zukunft ist die Gegenwart der Erwartung", schrieb schon Augustinus im 4 Jhdt. Es geht daher immer auch darum, wie wir uns technologischen Neuerungen gegenüber verhalten. Sind wir bereit, uns verantwortungsbewusst darauf einzulassen oder schotten wir uns ab und verziehen uns beleidigt in die Ecke? 
Hanno Schuster

Fotos: Frederick Sams


 

Georg
prva.27.03.2023_fs23-21
prva.27.03.2023_fs23-40
Maresa1
prva.27.03.2023_fs23-78
prva.27.03.2023_fs23-80
prva.27.03.2023_fs23-61
prva.27.03.2023_fs23-76
1/8