Neuer Geschäftsführer in Schloss Hofen

Dr. Peter Vogler hat mit 1. Juli die Geschäftsführung des Wissenschafts- und Weiterbildungszentrum des Landes Vorarlberg und der Fachhochschule Vorarlberg übernommen. 

Bildschirmfoto 2023-07-20 um 08.25.02

Er löste damit plangemäß Dr. Armin Paul, der dieses Jahr seine Pension antreten wird, nach über drei Jahrzehnten in dieser Funktion ab. Schloss Hofen ist unverzichtbarer Bestandteil der Vorarlberger Bildungslandschaft und bietet unter anderem seit mehr als 35 Jahren Aus- und Weiterbildungsprogramme auf akademischem Niveau an.

„Schloss Hofen ermöglicht seit Jahrzehnten Menschen und Organisationen exzellente Chancen und Räume zur persönlichen und institutionellen Entwicklung. Dies bleibt auch der Kern unserer Aufgabenstellung für die Zukunft, vor allem im Sinne eines wesentlichen Beitrags zur Bildungs- und Standortentwicklung des Bundeslandes Vorarlberg. Diesen vom bisherigen 60köpfigen Team eingeschlagenen Weg als Geschäftsführer fortzusetzen, an künftige Herausforderungen anzupassen bzw. innovativ weiterzuentwickeln, ist mir eine Freude, aber auch ein großes Anliegen“, sagt der neue Geschäftsführer von Schloss Hofen. Peter Vogler gründete vor 15 Jahren die image3 Kommunikationsdienstleistungsagentur, war Dozent an mehreren Instituten und ist Mitgliedern der Fachgruppe als Lehrgangsleiter des PR-Diplomlehrganges des WIFI Vorarlberg bekannt.

Insgesamt haben die von Schloss Hofen veranstalteten und staatlich anerkannten Studienprogramme bereits knapp 8.000 Absolventinnen und Absolventen hervorgebracht. Allein im Studienjahr 2021/22 profitierten 525 Studierende von diesen Programmen, die sich durch eine außergewöhnliche Lernatmosphäre und persönliche Betreuung auszeichnen. Die inzwischen sehr umfangreiche Angebotspalette an Masterprogrammen, Lehrgängen, Seminaren und Kursen reicht von Wirtschaft, Recht und Technik über Gesundheit, Soziales und Pflege bis hin zu Weiterbildungen für Elementarpädagoginnen und -pädagogen sowie für Gemeinde- und Landesbedienstete im Rahmen der Vorarlberger Verwaltungsakademie.

Schloss Hofen ist eine Tochter der Fachhochschule Vorarlberg und kooperiert zudem mit zahlreichen in- und ausländischen, vorwiegend akademischen Institutionen. Den Teilnehmenden des Bildungsbereichs steht ein hauseigenes Seminarhotel samt Restaurant im vor etwa acht Jahren umfangreich renovierten Renaissance-Schloss in Lochau am Bodensee zur Verfügung. 
 

Bildschirmfoto 2023-07-20 um 08.25.02