PRVA besucht das neue Digitalstudio Pixel Tube
Martin Mühlburger (Pixel Tube, Frl. Müller & Söhne) zeigt am 16. Mai in einer interaktiven Show, was mit Spezialtechnik alles möglich wird.
Eine Veranstaltung des PRVA wollen wir euch gerne ans Herz legen: Seit wenigen Wochen ist Dornbirn mit Pixel Tube um eine technologische Neuerung reicher. Pixel Tube ist ein virtuelles Studio, das modernste Echtzeit-Rendering-Technologien nutzt. Mit diesen Tools können filmische Hintergründe in Echtzeit gerendert und direkt auf die große, gekrümmte LED-Fläche im Studio übertragen werden.
Der klassische Green Screen wird überflüssig, was auch die aufwendige Postproduktion hinfällig macht.
Ein großer Vorteil dieser neuen Methode ist, dass praktisch an jedem Ort der Welt gedreht werden kann, ohne physisch dorthin reisen zu müssen. Das spart nicht nur Kosten, sondern eröffnet auch unglaubliche kreative Freiheiten. So kann man zum Beispiel die vorbereiteten 3D-Welten in Echtzeit anpassen, um die Atmosphäre, den Wolkenfluss oder den Sonnenstand zu verändern, oder die perspektivischen Verschiebungen des Hintergrundes in Echtzeit zu rendern. Diese Technologie wird bei Spielfilm-Produktionen bereits verwendet und kann nun auch für Wirtschaftsfilme und -spots eingesetzt werden.
Martin Mühlburger (Pixel Tube, Frl. Müller & Söhne) zeigt uns in einer einstündigen interaktiven Show, was mit dieser Spezialtechnik alles möglich wird.
Veranstaltungsdetails
Datum: Donnerstag, 16. Mai 2024
Ort: Höchsterstraße 47, Dornbirn
Beginn: 19:00 Uhr - Dauer ca. 1 Stunde
Die Teilnahme ist kostenlos.
Beschränkte Teilnehmerzahl, wir bitten daher um Anmeldung bis spätestens
Mittwoch, 15. Mai 2024 unter vorarlberg@prva.co.at