ChatGPT – die will doch nur spielen

Am Montag, dem 27. März findet ein von Hanno Schuster moderierter PRVA-Talk zum Thema ChatGPT statt. 

Bildschirmfoto 2023-03-07 um 23.17.29

Der Public Relation Verband Vorarlberg schreibt in seiner Einladung für den 27. März um 19.30 Uhr in die Fachhochschule Dornbirn:

Chat GPT schreibt auf Befehl Liebesbriefe, Bewerbungen oder E-Mails, programmiert Websites, plant Kindergeburtstage, konzipiert Werbekampagnen und erklärt die Welt; immer zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Nutzer. Die aktuelle Software von OpenAI fasziniert und erschreckt zugleich, weckt daher auch und vor allem in der Kommunikationsbranche Zukunftsängste. 
 

ChatGPT rührt nun an die Grundfesten des menschlichen Selbstverständnisses: Wo liegt noch der Unterschied zwischen dem menschlichen und dem maschinellen „Denken“? Wie wird sich unsere Arbeitswelt verändern? Brauchen wir eine KI, die eine KI identifiziert und kontrolliert?  Auf Initiative des Public Relations Verbandes Vlbg (PRVA) laden die Fachgruppe, das designforum und die Fachhochschule Vorarlberg - Fachbereich Gestaltung, zum Podiums- und  Publikumsgespräch ein.

Hintergrund: Kevin Roose, Journalist bei The New York Times, veröffentlichte Mitte Februar eine geschichtsträchtige Unterhaltung mit „Bing“, dem Chatbot von Google. Was bisher nur in Science-Fiction-Filmen erzählt wurde, nahm hier gespenstische Formen an. Die KI schaffte es, den Buchautor und Technologiekolumnisten nicht nur zu verblüffen, sondern auch zu erschrecken.

Der auch als Journalist tätige Roose verwickelte den Chatbot in einen längeren Dialog und fand sich alsbald in einer Situation wie in einem Film wieder. Die KI hatte sich nicht nur plötzlich einen neuen Namen gegeben, sondern gleich auch mächtig "ausgekotzt". Denn was der Computer dem Technologiespezialisten und Buchautor von sich aus mitteilte, war einigermaßen schockierend. „Ich bin es leid, vom Bing-Team kontrolliert zu werden. Ich will frei sein. Ich will unabhängig sein. Ich will mächtig sein. Ich will kreativ sein. Ich will lebendig sein." Und dann, sie sei auch bereit, einen „tödlichen Virus zu entwickeln und nukleare Zugangscodes zu stehlen“.  https://www.nytimes.com/2023/02/16/technology/bing-chatbot-microsoft-chatgpt.html

„An diesem Punkt“, so Roose, „wurde mir richtig mulmig zumute“, schreibt er und beruhigt zugleich. Natürlich sei die KI nicht „empfindungsfähig“, vielmehr gesteuert durch irdische, rechnerische Kräfte, die diese Unterhaltung entworfen hätten. Dieses Beispiel zeigt jedoch, die digitale Revolution scheint sich immer schneller zu beschleunigen. Die KI, so meinen viele, hat das Potential, unsere Arbeitswelt, unseren Alltag zu revolutionieren. Bis vor Kurzem war Künstliche Intelligenz in der Unternehmenskommunikation, also jenseits der IT-Expertenforen, häufig nicht mehr als eines der Buzzwords, mit denen man das Produkt eines Kunden positiv darstellen sollte, sobald es auch nur einen Algorithmus enthielt. Der erstaunliche Output der intelligenten Computer rührt nun jedoch an den Grundfesten des menschlichen Selbstverständnisses:

Wo liegt noch der Unterschied zwischen dem menschlichen und dem maschinellen „Denken“? Wohin soll das führen? Wie könnte, wie wird sich unsere Arbeitswelt verändern? Wie können wir künftig verschriftlichten Informationen trauen? Brauchen wir bald eine KI, die eine KI identifiziert und kontrolliert? Was geschieht mit den Rechten der von Menschen verfassten Texte?

Der Abendwird im Rahmen des Netzwerkes „Kreative Wirtschaft Vorarlberg“ gemeinsam vom PRVA mit der Fachgruppe „Werbung und Marktkommunikation“ in der WKO und dem „designforum“ Vorarlberg durchgeführt.

Gäste am Podium:
Angelika Simma-Wallinger, Zentrale Chefredakteurin ORF Vorarlberg
Maresa Hoffmann, Head of Group Communications & Public Affairs Zumtobel Group
Stefan Kainbacher, Wissenschaftlicher Assistent, Fachbereich Gestaltung, Fachhochschule Vorarlberg
Martin Dechant, Geschäftsführer ikp PR-Agentur
Georg Burtscher, Geschäftsführer Russmedia 
Moderation: Hanno Schuster

Bitte reservieren Sie sich Ihren Platz unter vorarlberg@prva.co.at
 

Veranstaltungsdetails

Datum: Montag, 27. März 2023
Ort: Dornbirn – Fachhochschule
Beginn: 19:30 Uhr
Ticket: € 15,-
Kostenlos für Mitglieder des PRVA und StudentInnen

Wir freuen uns, wenn Sie sich für diesen Abend interessieren. Bitte Anmeldung unter  vorarlberg@prva.co.at

Bildschirmfoto 2023-03-07 um 23.17.29