Russmedia ist INMA Global Media Awards 2025-Finalist

Russmedia steht mit sechs Projekten auf der Shortlist des internationalen Wettbewerbs.

Bildschirmfoto 2025-03-06 um 09.12.31

Die International News Media Association (INMA) hat gestern die Finalisten für die renommierten Global Media Awards 2025 bekannt gegeben, bei denen Russmedia mit gleich sechs Nominierungen auf der Shortlist steht. Das Unternehmen tritt mit Projekten in den Kategorien Leserengagement, Audio/Video-Produkte, Werbevermarktung, künstliche Intelligenz und Newsroom-Transformation an. Die Nominierungen zeigen, dass Russmedia bei seiner Digitalstrategie insbesondere auf KI-gestützte Lösungen und neue Content-Formate setzt. Die endgültigen Gewinner werden erst im Mai verkündet. Aus der Pressemitteillung:

„Wir sind unglaublich stolz auf diese Nominierungen“, so Russmedia Geschäftsführerin Isabel Russ. „Sie sind eine Anerkennung unserer kontinuierlichen Bemühungen, innovative digitale Produkte und Werbelösungen zu entwickeln, die unsere Leser und Werbekunden begeistern.“ und Russmedia Geschäftsführer Georg Burtscher ergänzt: „Diese Nominierungen bestätigen, dass wir mit unseren Strategien auf dem richtigen Weg sind und die digitale Transformation der Medienbranche aktiv mitgestalten.“
 

Konkrete Nominierungen
Konkret wurde Russmedia in folgenden Kategorien nominiert:
• Best Initiative to Bolster Next-Generation Readership: “VOL.AT Shorts: Driving Reader Engagement and Premium Subscriptions”
• Best New Audio/Voice Product or Feature: “Glücksimpulse”
• Best New Digital Product: “AI Watch Dog”
• Best Idea to Grow Advertising Sales: “Revolutionising Advertising Sales Through Emotional Storytelling”
• Most Creative Use of Advertising Formats: “Innovative Storytelling: The Art of Blending Visuals, Videos, and Text”
• Best Use of AI for Internal Productivity: “Russmedia Meets AI 2.0”

Im internationalen Wettbewerb
Mit diesen sechs Nominierungen gehört Russmedia zu den 286 Medienunternehmen aus 49 Ländern, die es in die Finalrunde geschafft haben und zählt mit den 6 Nominierungen zu einem der weltweit meist nominierten Medienunternehmen. Laut INMA dominieren die Finalisten-Liste folgende Unternehmen: Amedia, Russmedia, The Hindu, Hindustan Times, Mediahuis, News Corp, Ringier, SPH Media, Stuff, Schibsted und Stampen. Zudem ist Russmedia das einzige Medienunternehmen aus Österreich, das es in die Finalrunde geschafft hat. Insgesamt wurden 199 Finalisten aus 839 Einreichungen von 286 Nachrichtenmarken aus 49 Ländern ausgewählt.
"Die diesjährigen Einreichungen für die Global Media Awards zeigen, wohin sich unsere Medienbranche entwickelt - bahnbrechende Strategien zur Positionierung von Nachrichtenmarken, zur Einbindung verschiedener Zielgruppen und zur kontinuierlichen Innovation der Art und Weise, wie sie sich vernetzen", erklärte INMA-CEO Earl J. Wilkinson.
Bemerkenswert ist, dass Russmedia besonders in jenen Kategorien punktet, die den aktuellen Transformationsprozess der Branche widerspiegeln: Die Erschließung jüngerer Zielgruppen, die Integration von KI-Technologien und innovative Monetarisierungsstrategien.

Trend zu KI und Zielgruppenorientierung
Die Nominierungen spiegeln einen deutlichen Trend in der Branche wider: KI-gestützte Lösungen sowohl in Redaktionen als auch in nutzerorientierten Produkten gewinnen an Bedeutung. Gleichzeitig fokussieren sich führende Medienunternehmen verstärkt auf die Erschließung der nächsten Generation von Lesern sowie auf differenzierte Werbeformate.
Die Gewinner der INMA Global Media Awards werden am 22. Mai im Rahmen des World Congress of News Media in New York bekannt gegeben. Die Preisverleihung findet im Edison Ballroom statt und bildet den Höhepunkt des fünftägigen Kongresses, der vom 19. bis 23. Mai stattfindet.
 

Bildschirmfoto 2025-03-06 um 09.12.31