Schüler:innen erleben Design in historischer Shedhalle

Bildungseinrichtungen zeigen großes Interesse an der Ausstellung zum Vorarlberger Kreativpreis im designforum Vorarlberg in der CampusVäre, die noch bis 25. April zu besichtigen ist.

Fuehrung LBS Dornbirn (c)dfV (1)

Bereits über 90 Schüler:innen besuchten im Unterricht die Ausstellung zum Vorarlberger Kreativpreis im designforum Vorarlberg. Die Jugendlichen bekommen dabei einen tieferen Einblick in die Bedeutung von Design und die zahlreichen Berufsfelder, die damit in Zusammenhang stehen und in Vorarlberg angeboten werden.

Dornbirn. Bereits fünf Schulklassen besuchten die Ausstellung zum Vorarlberger Kreativpreis im designforum Vorarlberg. „Es ist unglaublich spannend, mit welchen Augen die Schüler:innen die ausgestellten Projekte sehen und wie sie darüber sprechen“, erzählt Katharina Kleiter, Leiterin des designforum Vorarlberg. Objekte, Plakate, Verpackungen und Werbemittel hängen an extra für die Ausstellung designten Mobiles von der Decke der historischen Shedhalle und können im Detail betrachtet, angefasst und unter die Lupe genommen werden. Vielen Schüler:innen war bis zum Besuch der Ausstellung nicht bewusst, dass hinter jeder Marke ein ausgefeiltes Konzept und viel Arbeit stecken. „Ich habe mir während der Ausstellung überlegt, warum mich manche Logos ansprechen und andere nicht“, erzählt eine Gymnasiastin aus Bludenz. „Ist es die Farbe, ist es die Haptik des Papiers oder der richtige Slogan? Ich weiß es selbst nicht und merke gerade, wie viel dahinterstecken muss, wenn man eine Zielgruppe erreichen will“, gibt ein Schüler aus Bregenz ehrlich zu.

Vom theoretischen Wissen aus der Schule zur praktischen Anwendung im Alltag – ein Weg, der viele Bildungseinrichtungen ansprach und fünf Schulklassen mit über 90 Schüler;innen dazu veranlasste, die Ausstellung im designforum Vorarlberg in der CampusVäre zu besuchen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 25. April zu sehen.

Öffnungszeiten: Mo - Do von 10 bis 16 Uhr
Führungen: Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat um 18 Uhr sowie auf Anfrage für Schulklassen.

Fuehrung BORG Lauterach (c)dfV (2)