SCRIPT – ÜBER DAS WESEN DER SCHRIFT

Die aus Hard stammende Kerstin Forster ist Gründerin des „Triest Verlag für Architektur, Design und Typografie“ in St. Gallen und freut sich, mehrere Neuerscheinungen präsentieren zu können. Eine davon ist "SCRIPT – ÜBER DAS WESEN DER SCHRIFT!"

Bildschirmfoto 2023-12-18 um 14.42.00

Christian Stindl befasst sich in seinem kleinen Buch Script mit den bestehenden und zukünftigen Schriftsystemen und geht der Frage nach, wie wir uns in Zukunft beispielsweise mit Maschinen verständigen.

• Genügen die bestehenden Schriftsysteme noch, um in Zukunft – auch mit Maschinen – zu kommunizieren?

• Eine grundlegende Reflexion zum Status quo unserer Schrift und welche Entwicklung sie in Zukunft nehmen wird

„Die Schrift ist tot, es lebe die Schrift …!“
Christian Stindl hinterfragt die heutige Relevanz von Schrift und steht dem Aufkommen von immer mehr Schriftentwürfen skeptisch gegenüber. Er prognostiziert gleichsam den Untergang des lateinischen Zeichensystems im Zeitalter künstlicher Intelligenz und von Industrie 4.0.
Mit diesem Positionspapier eröffnet der Grafikdesigner den längst überfälligen Diskurs hinsichtlich der aktuell gängigen Praxis im Bereich der Gestaltung von Schrift.
Er kritisiert dabei die offenkundige Diskrepanz zwischen der stetig zunehmenden Anzahl formaler Neuinterpretationen der einzelnen Schriftzeichen einerseits sowie der mangelnden strukturellen Reflexion des lateinischen Zeichensystems andererseits. Ein grundsätzliches Umdenken seitens der Schriftgestalter und Schriftgestalterinnen sowie eine notwendige Neuausrichtung dieser Disziplin sind seiner Ansicht nach unbedingt erforderlich.
Mehr auf: https://www.triest-verlag.ch/

Bildschirmfoto 2023-12-18 um 14.42.00