Unser Nachwuchs siegte beim Videofilmbewerb

Vertreter der Kreativwirtschaft Vorarlberg freuen sich über die 9 erfolgreichen jungen Medienfachleute.

Medienklasse

Die 3. Klasse der Medienfachleute der Landesberufsschule Bregenz hat mit ihrem Tech-Projekt beim landesweiten "Let’s Tech"-Videowettbewerb den ersten Platz erreicht. Der Wettbewerb, eine Initiative des Österreichischen Verbands für Elektrotechnik (OVE), zielt darauf ab, Jugendliche für Elektrotechnik und IT zu begeistern. Dabei konnten Unterstufen-, Oberstufen- und Berufsschüler teilnehmen. ) 9 angehende Medienfachleute waren an diesem Erfolg beteiligt. Dies sind Rosa Berthold (Zeughaus), Lara Peer (Studio Fasching, Lucas Haberl (saegenvier), Noel Aguirre (inscript), Julia Degold (popup communications), Niklas Hagen Weber (animations and more 3D communications GmbH & Co KG), Niklas Wendner (bobdo Videographie), Simon Rüdisser (Ländle-TV) und Jessica Polzhofer (einst Webtourismus).

Ein Tag mit E-TechNiki

Im Mittelpunkt des prämierten Videos steht "E-TechNiki", ein fiktiver Tag im Leben eines Elektrotechnikers. Die Idee: Den Beruf des Elektrotechnikers auf unterhaltsame und informative Weise vorzustellen. „Wir haben alle wenig Erfahrungen mit diesem Beruf, deswegen mussten wir uns erst erkundigen. Wir wollten nichts falsch machen“, erklärt Julia Degold (popup Communications) aus der Klasse. So entwickelten die angehenden Medienfachleute ein Konzept, das sowohl kreativ als auch informativ ist.

Professionelle Umsetzung und Zusammenarbeit

Die Dreharbeiten wurden präzise geplant, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. „Niklas aus unserer Klasse konnte die Ausrüstung aus seinem Betrieb ausleihen. Deswegen hat es super geklappt und die Qualität ist so gut geworden“, berichtet Rosa Berthold (Zeughaus). Jede und jeder in der Klasse brachte ihre/seine Stärken ein, was zu einem professionellen und erfolgreichen Ergebnis führte. Die Teilnahme am Wettbewerb war für die Klasse ein voller Erfolg. „Es ist natürlich sehr schön“, so Julia Degold. „Wir haben gewusst, dass unsere Qualität gut ist, aber wir waren uns mit dem Thema nicht ganz sicher. Besonders, weil wir es eher auf die lustige Schiene gemacht haben.“ Mit ihrem Video wollten sie vor allem junge Menschen ansprechen und den Beruf des Elektrotechnikers attraktiv darstellen.

Vielfältige Berufsperspektiven

Das Projekt zeigt, dass die Ausbildung zur Medienfachfrau oder zum Medienfachmann vielfältige und spannende Perspektiven bietet. Viele der Auszubildenden sind über 18 Jahre alt und haben sich nach der Matura oder einem Studium für diese kreative und dynamische Berufswahl entschieden. „Es ist ein spannender Beruf, in dem man sich kreativ ausleben und eigene Ideen einbringen kann“, erläutert Julia.

Auszeichnung und Anerkennung

Für ihren ersten Platz erhielten die Schüler einen Gutschein im Wert von 1000 Euro, den sie untereinander aufteilten. Der Erfolg beim „Let’s Tech“-Videowettbewerb ist ein Beweis für die hohe Qualität und das Engagement der Medienfachleute der LBS Bregenz. Die Kreativwirtschaft Vorarlberg mit Obmann Martin Dechnt freut sich über diesen beeindruckenden Erfolg und die vielversprechende Zukunft der jungen Talente.

Medienklasse