In Zeiten der Veränderung und des Umbruchs werden gewohnte Konzepte oft hinterfragt und neu bewertet, wobei solche Phasen bedeutende Möglichkeiten zur Entstehung neuer Ideen bieten. Dies erfordert den Mut und die Bereitschaft der Menschen, ihre Perspektiven zu ändern und Veränderungen als Chancen zu sehen. Das bevorstehende Programm bietet zahlreiche Anregungen und bietet Raum für Begegnungen, Diskussionen, Inspiration und zukunftsorientiertes Denken, sei es im neuen designforum Vorarlberg oder bei Partnerorganisationen. Die „Kreative Wirtschaft Vorarlberg“ agiert als ein Netzwerk, das verschiedene Akteure aus der Kreativbranche mit anderen Organisationen, Unternehmen, Initiativen und Bildungseinrichtungen verbindet. Unser Obmann Martin Dechant lädt alle herzlich ein, aktiv Teil dieses Netzwerks zu werden und an den bevorstehenden Veranstaltungen teilzunehmen.
Ausstellung "beyond aesthetics" Diese thematisiert innovative Designprozesse, deren Lösungsansätze und nachhaltige Unterstützungen für Mensch und Gesellschaft und ist ab dem 6. Oktober um 18 Uhr im neuen designforum Vorarlberg in der CampusVäre, Shedhalle zu sehen.
Hallengespräch Am 6. Oktober wird um 19 Uhr innerhalb des FEZ 23, und im Zuge der (Wieder)Eröffnung des designforum Vorarlberg in der CampusVäre, über sinnvolle Gestaltung für eine erfolgreiche Zukunft diskutiert. Teilnehmende sind: Peter Kneidinger | materialnomaden; Mario Zeppetzauer | Studiengangsleiter, Industrial Design Universität Linz; Clarissa Rhomberg | Stiftung Lebenswertes Liechtenstein
Wir haben nichts zu verschwenden Die CampusVäre Dornbirn wird am 7. Oktober zum Schauplatz einer sinnlichen, provokativen, und kulinarischen Performance mit dem Künstlerduo honey & bunny, welche das Verständnis von Kreislaufkultur herausfordert.
Tisch Zwölf mit anschließender CampusFührung Hier wird am 11. Oktober um 12 Uhr für Mitglieder der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation bei „Tisch Zwölf“ ein biologisches, regionales und nachhaltiges Mittagessen angeboten, gefolgt von einer exklusiven Führung durch die Ausstellung „beyond aesthetics“.
Symposium: Beyond Growth – Weaving the fabric of a new society Dieses Symposium, am 11. Oktober (17 Uhr, Halle 4) im Rahmen des FEZ 23, stellt die Frage, wie sich die Gesellschaft vom Ideal des permanenten Wachstums lösen und Design für eine sozial und ökologisch nachhaltige Zukunft nutzen kann.
KI & Frühstück. KI im täglichen Einsatz Am 20. Oktober werden um 8.30 Uhr bei Russmedia die aktuellsten KI-Trends im Grafik-, Text- und PR-Bereich vorgestellt, gefolgt von Beispielen aus dem täglichen Business von Russmedia.
Containertalks und Infos rund um die Lehre Vom 9. bis 11. November werden auf der Ausbildungsmesse in Messe Dornbirn Lehrlinge und Ausbilder über Möglichkeiten in den kreativen Berufen informieren, unterstützt von Containertalks mit dem Vorarlberger TikTok-Star Markus Peter.
Branchentreff und After Work auf der i Messe Am 10. November ab 15 Uhr bietet der Stand der Fachgruppe auf der „i Messe“ Raum für Austausch der Kreativszene und Information rund um die Lehrlingsausbildung.
KI-Revolution für Beratende und Kreative? Am 20. November diskutieren um 17:30
CampusVäre Dornbirn in der Alten Schlosserei verschiedene Unternehmer über den erfolgreichen Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in ihren Berufen und über zukünftige Chancen und Gefahren für beratende und kreative Berufe.
Die neue Versicherung für Kreativdienstleister:innen Am 30. November wird im WIFI Dornbirn um 17 Uhr die maßgeschneiderte Versicherungslösung "INFINCO Markel Pro Media" für die Kreativbranche vorgestellt.
Gute Streitkultur? Kommunikation in Zeiten gesellschaftlicher Polarisierung Schließlich wird am 11. Dezember um 18.30 Uhr in der Postgarage Arena Dornbirn über die Bedeutung einer guten Streitkultur in Zeiten gesellschaftlicher Polarisierung und konstruktiver Kommunikation diskutiert.
Im PDF (Download weiter unten) kann man sich über den QR-Code bequem anmelden.