Weichenstellungen bei Russmedia Österreich

In den kommenden Monaten wird es in der Geschäftsführung von Russmedia Österreich und der Chefredaktion der Vorarlberger Nachrichten zu einem personellen Übergang kommen.

Gerold Riedmann Credit Billy Oz

“Dies ist für uns in der 104-jährigen Geschichte von Russmedia ein bedeutsamer Moment des Abschieds und des Neuanfangs”, wie es Geschäftsführer Eugen A. Russ in einer Information an die 450 Mitarbeitenden am Mittwochvormittag ausdrückte. Gerold Riedmann wird Russmedia auf eigenen Wunsch per Ende März 2024 verlassen, um eine neue Herausforderung als Chefredakteur bei der Tageszeitung Standard anzunehmen. Mit Isabel Russ wird die nächste Generation der Eigentümerfamilie in die Leitung von Russmedia Österreich eintreten und die VN-Chefredaktion übernehmen.

Erfolgreiche Zusammenarbeit
Gerold Riedmann (46) ist seit 20 Jahren bei Russmedia. 2011 übernahm er als CEO den Digitalbereich von Russmedia Österreich, 2015 wurde er in die Geschäftsführung von Russmedia Österreich berufen und leitete die VN-Redaktion als Chefredakteur. “Gerold hat den Digitalbereich von Russmedia Österreich stark ausgebaut und unser journalistisches Profil mit zahlreichen Initiativen gestärkt”, sagt Eugen A. Russ. Heute sind die VN mit 43,4 Prozent die mit Abstand reichweitenstärkste Tageszeitung in einem österreichischen Bundesland. Das digitale Premium-Angebot V+ ist eines der schnellst wachsenden Digital-Abo-Produkten von regionalen Medienhäusern im deutschen Sprachraum. Eugen A. Russ: “Wir danken Gerold von Herzen für sein Engagement und seine unermüdlichen Beiträge und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.”

Nächste Generation
Isabel Russ (32) wird nicht nur die Position der Chefredakteurin übernehmen, sondern auch in der Geschäftsführung von Verlag und Digital bei Russmedia tätig werden. “Ihr beeindruckender Werdegang, zuletzt als Leiterin des Online-Teams bei Profil, ihr Engagement für unabhängigen Journalismus, gepaart mit einer herausragenden technologischen und finanziellen Expertise, positionieren sie ideal, um die VN und Russmedia-Österreich in die Zukunft zu führen”, so Eugen A. Russ über seine Tochter Isabel. 

Innovation und Nähe zu den Menschen
Isabel Russ setzt auf Innovation und die Nähe zu den Menschen in Vorarlberg, um die VN und VOL.at als relevante und zuverlässige Nachrichtenquellen weiterhin zu stärken. Eugen Russ: “Wir sehen in ihr eine Führungskraft, die uns mit Elan und Weitsicht durch die digitale Transformation navigieren wird, und die den Wert des lokalen Journalismus versteht und schätzt.” Isabel Russ wird ihre neue Position nach ihrem Mutterschutz Anfang Februar 2024 antreten, wobei Gerold Riedmann bis Ende März 2024 die Redaktion weiterhin führen wird, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.
Die weitere Geschäftsführung von Russmedia Österreich bleibt mit Markus Raith (46), Georg Burtscher (43) und Eugen A. Russ (62), gleich. Eugen Benedikt Russ (37) wird als Holding-Geschäftsführer weiterhin primär die überaus erfolgreiche internationale Expansion mit Russmedia Equity Partners vorantreiben.
 

Isabel_Russ Credit Russmedia