Werbeausgaben erreichen mit 7,4 Mrd. einen Höchstwert

Die österreichische Werbemarktstudie 2024 liefert Ergebnisse & Insights aus dem österreichischen Werbemarkt.

Bildschirmfoto 2024-07-15 um 14.56.38

Die aktuelle Ausgabe der Österreichischen Werbemarkt Studie bietet tiefgehende Informationen über die Werbestrategien österreichischer Unternehmen und deren Erfahrungen mit verschiedenen Werbekanälen. Um den Werbemarkt in seiner Gesamtheit abzubilden und seine Entwicklung zu verstehen, wurde auch das Nutzungsverhalten von Konsument*innen in Bezug auf verschiedene Werbemittel analysiert.

Wer wirbt in Österreich auf welchen Kanälen? Was macht Flugblätter, E-Mail-Newsletter und andere Werbemittel so interessant? Und wie verteilen sich die Werbeausgaben? Diese und viele weitere spannende Fragen werden in der neuesten Ausgabe der Österreichischen Werbemarkt Studie beantwortet.

Highlights der Studie:

   Mit 7,4 Milliarden Euro wurde im vergangenen Jahr ein neuer Höchstwert bei den Werbeausgaben erreicht.
   32 % der Unternehmen nutzen klassische Werbung zur Steigerung der Bekanntheit.
   90 % der Empfänger*innen lesen mindestens einmal wöchentlich Flugblätter.
   Werbung auf Social-Media-Plattformen animiert jeden Zehnten zum Einkauf in einem Onlineshop.
   32 % der Unternehmen planen erhöhte Ausgaben für Display-Werbung.
   45 % der Konsument*innen besuchen mindestens einmal pro Jahr eine Ausstellung oder Messe.

Einzigartig in Österreich

In ihrer zweiten Ausgabe liefert die Nachfolgerin des beliebten Dialog Marketing Reports erneut einen kompakten und in dieser Form einzigartigen Überblick über den österreichischen Werbemarkt. Die Ergebnisse zeigen, wie Unternehmen werben und wie verschiedene Medienkanäle von Konsument:innen wahrgenommen werden. Zudem bietet die Studie wertvolle Insights für die zielgerichtete Planung erfolgreicher Dialogmarketingkampagnen.

Noch 50 % klassische Werbung

2023 erreichten die Werbeausgaben einen Rekord, wobei über die Hälfte in klassische Werbung floss. Digitale Kanäle zeigten weiteres Wachstum und Effizienz, besonders für kleine Unternehmen. Die zukünftige Strategie fokussiert auf gedrucktes Dialogmarketing, das als top für Kundenbindung angesehen wird. Werbeziele umfassen Kundenbeziehungen und Anregung zu Wiederholungskäufen. Event- und In-Store-Werbung erreichen das Niveau von 2019.

DOOH im Aufwind

Der diesjährige Sonderteil der Österreichischen Werbemarkt Studie widmet sich dem Thema DOOH – Digital Out-Of-Home. DOOH kombiniert die Reichweite traditioneller Außenwerbung mit der Flexibilität und Präzision digitaler Technologien. Unternehmen nutzen DOOH zunehmend, um gezielte, ortsbezogene Werbung in Echtzeit zu schalten. Dieser Teil der Studie wird durch interessante Daten vom Outdoor Server Austria ergänzt.

Werbeerfolg durch Wissensvorsprung

Die Studie hat sich als zuverlässiges Hilfsmittel für Marketingstrategien und Geschäftsentscheidungen etabliert und zeigt auf, wie sich die heimische Werbebranche entwickelt.

Link zum Download (muss separat bestätigt werden):

https://info.post.at/oews2024/

Bildschirmfoto 2024-07-15 um 14.56.38