„Wir müssen es einfach tun“

Wolf Lotter sprach beim Lotter-Lunch in der CampusVäre vor über 60 Gästen über Originalität, den Mut, innovativ zu sein und die Kraft der Kreativität.
 

Lotter Lunch CampusVaere (c) Angela Lamprecht (6)

Wolf Lotter war am 14. März zu Gast in der CampusVäre. Vor über 60 Gästen hielt er beim Mittagessen von Tisch Zwölf einen Impulsvortrag über „Echt sein“. Er motivierte seine Zuhörer:innen Echtheit zu leben, Fälschungen abzulehnen und selbst Innovatives und Neues zu schaffen. Was zähle, sei das Original, das Unverfälschte und der Mut, die Zukunft kreativ und aktiv selbst zu gestalten.

„Es gibt viele Meinungen, aber Wirklichkeit, gibt es nur eine“, so Wolf Lotter. Der bekannte österreichische Autor und Wirtschaftsjournalist war gestern, am 14. März beim „Lotter-Lunch“ in der CampusVäre. Vor über 60 Gäst:innen hielt er einen Vortrag über „Echt sein – der Wert der Einzigartigkeit in einer Welt der Kopien“. Das Wichtigste sei, das Verhältnis zu sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen. Auf ein einfaches Beispiel herab gebrochen: Wer das Licht nicht ausdrehe aber seinen Namen auf eine Unterschriftenliste dafür setze, erreiche nichts, denn „wir müssen es einfach tun“, so Lotter. Er definierte Originalität und Echtheit als Grundlage für Innovation, denn wenn alle nur nehmen, was es schon gibt, kommt nichts neues dazu. „Wir machen zu viel vom immer gleichen“, so Wolf Lotter. 

Anders, ungewöhnlich und innovativ waren Ort und Konzeption des Lotter-Lunches in der CampusVäre. Eine alte Industriehalle, eine lange Tafel aus alten Schulbänken des Sportgymnasium Dornbirn, Mittagessen aus regionalen Bio-Lebensmitteln von Tisch Zwölf und bestem fairtrade Trevo-Kaffee aus Bezau - so präsentiert sich die CampusVäre seit jeher mit puren und originalen Werten. Der Lotter Lunch war ein Mittagessen in drei Gängen. Dazwischen fanden Szenenwechsel in verschiedenen Hallen der CampusVäre statt, die echtes Zusammenkommen und Netzwerken unter den Gäst:innen ermöglichten. „Unverfälscht sein, Originalität bewahren, Pures wertschätzen und Neues für Vorarlberg entwickeln, Wolf Lotter spricht uns aus der Seele“, so Bettina Steindl, GF CampusVäre – Creative Institute Vorarlberg. „Diese Werte leben wir in der CampusVäre und zeigen wir im Transformationsprozess dieser Räume. Wir verbergen nichts, wir fürchten uns nicht, sondern wir halten an Originalem fest und nutzen dies als Grundlage für Innovation und Weiterentwicklung – genauso, wie Wolf Lotter es beschreibt“, freut sich Steindl. Sie und ihr Team sind vom Potential dieses unverfälschten Ortes der Transformation überzeugt.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Bildungshaus St. Arbogast, Tisch Zwölf, Trevo-Kaffee und Vorarlberg Tourismus statt. 

Von li nach re: 

Katharina Kleiter (Kommunikation CampusVäre), Theresa Bubik (Projektleitung CampusVäre), Bettina Steindl (GF CampusVäre), Wolf Lotter, Clarissa Rhomberg (Architektin)

Fotos: Angela Lamprecht

Lotter Lunch CampusVaere (c) Angela Lamprecht (4)