Wusstet Ihr, dass... (Juni 2023)

Hanno Schuster hat für unsere Kommunikationsbranche mehrere News aus der Welt der KI und Influencer zusammengestellt:

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Wusstet Ihr, dass... man in Hamburg über einen KI-Ethik-Kodex für die Medienbranche diskutiert?
Darauf einlassen oder es sein lassen – wie sollten Medienhäuser, wie soll die Kommunikationsbranche mit Künstlicher Intelligenz (KI) umgehen? Und die Politik, soll sie KI laufenlassen, lenken oder limitieren? Beim Mediendialog in Hamburg ging es vor allem um KI. Künstliche Intelligenz sei ein mächtiges Instrument, das in jede Richtung losgehen könne, hieß es unisono. Es brauche daher „regulatorische Leitplanken“, mit denen man KI-Missbrauch erschweren und zugleich das KI-Potential erschließen könne, so die Meinung der Politik. Das soll mittels Ethik-Kodices der Medien- und Digitalbranche auch begleitet werden. Viel konkreter wurde man bedauerlicherweise nicht. Und in Österreich? Bisher sind keine besonderen Aktivitäten der Bundesregierung bekannt.

... die britische Regierung ein Gipfeltreffen zu KI durchführen wird?
Angesichts der raschen Entwicklung bei der Thematik Künstliche Intelligenz plant Großbritannien im Herbst ein Gipfeltreffen zu Chancen und Risiken der Technologie. "KI hat unglaubliches Potenzial, unser Leben zum Besseren zu verändern. Aber wir müssen sicherstellen, dass es auf sichere Weise entwickelt und genutzt wird", sagte der britische Premierminister Rishi Sunak einer Mitteilung zufolge. "Kein Land kann dies alleine schaffen." Der Gipfel solle im Herbst stattfinden, hieß es in der britischen Regierungsmitteilung weiter. Dabei solle diskutiert werden, wie Risiken mithilfe international koordinierter Maßnahmen gemindert werden könnten. Die USA und die EU diskutieren bereits über einen freiwilligen KI-Verhaltenskodex.

... „Prompt-Engineering“ die neue Schlüsselqualifikation ist? 
In den nächsten Jahren wird es eine Explosion an KI-gestützten Anwendungen in allen Bereichen geben, so viel ist sicher. All diese Tools werden von den Benutzer:innen keine großen technischen Kenntnisse mehr erfordern. Nahezu jede Person kann sie nutzen. Fähigkeiten wie Coding oder Comiczeichnen müssen nicht mehr von Grund auf erlernt werden, was die Einstiegsbarrieren für kreative Arbeit verringern wird. 
Eine neue Schlüsselqualifikation wird jedoch in Zukunft erforderlich sein: das so genannte Prompt-Engineering – die Fähigkeit, der Maschine die richtigen Fragen zu stellen und optimale Ergebnisse aus ihr herauszukitzeln.

Mehrere US-Techfirmen machten vor kurzem auf sich aufmerksam, weil sie für diese Fähigkeit ordentlich Geld investieren wollten. So ist etwa die Stelle als "Prompt-Engineer" beim KI-Forschungs- und Sicherheitsunternehmen Anthropic mit einem Jahresgehalt von bis zu 375.000 Dollar ausgeschrieben.  

... was eine Haltungsstelle ist?
Die Leipziger Verkehrsbetriebe stellen mit ihrer neuen Imagekampagne (Agentur OK Oberüber Karger) den Klimawandel ins Zentrum der Kommunikation. Es geht um die Mobilisierung der Bürgerinnen und Bürger, das für 2040 anvisierte Ziel der Klimaneutralität für die Stadt. Die Kampagne hat nicht nur das Image der Verkehrsbetriebe im Fokus: Dank der sehr konkreten Verankerung im Wertekonstrukt der Leipziger Verkehrsbetriebe soll sie sich, ganz nebenbei, auch dem Thema Recruiting widmen und Menschen ansprechen, denen das Thema Klimaschutz am Herzen liegt und die sich diesen Purpose auch bei ihrem Arbeitgeber wünschen.

... Twitter den Verhaltenskodex gegen Desinformation verlässt?
Der Kurznachrichtendienst Twitter tritt laut Angaben der EU-Kommission aus einem EU-Abkommen gegen die Verbreitung von Desinformation im Internet aus. Das twitterte EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton.

... der Einfluss von Influencern wächst?
Haare, Make-up, Accessoires – was aktuell angesagt ist, lassen sich die Deutschen gern von Influencerinnen und Influencern auf Social-Media-Kanälen zeigen. Fast ein Viertel aller Nutzer lassen sich dabei von Bloggerinnen und Bloggern zum Kauf inspirieren. Insbesondere jüngere Menschen setzen auf digitale Empfehlungen. Dieses und weitere Ergebnisse zeigt der Social-Media-Atlas 2023 der Kommunikationsagentur PER Hamburg. Neben Mode und Beauty suchen Nutzer zunehmend Informationen zum Bereich Gaming.
 

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