Wusstet Ihr, dass...

Hanno Schuster hat wieder internationale News aus der Kreativbranche zusammengestellt:

Bildschirmfoto 2023-09-26 um 09.31.56

... KI jetzt auch Radio macht? 

In Deutschland gibt es bereits einen Moderator als Experiment. Sein Name: kAI. Die künstliche Stimme hat alles drauf, was man sich von einem Unterhaltungsmoderator erwartet. Er/Sie redet gern und macht auch Scherze, hat ab und zu noch Probleme mit der Aussprache. Sein / ihr Job: will Leute unter 50, die bislang noch wenig über KI wissen, über das Thema aufklären. Dazwischen laufen – so wie auf anderen Sender auch bei Absolut Radio AI, Pop- und Dancehits. (https://absolutradio.de/bella/player)

Werden Menschen durch KI im Radiobereich überflüssig, um Kosten zu sparen und Rendite zu erhöhen? Kann KI den Fachkräftemangel im Radio beheben? Noch sind diese Fragen unbeantwortet. Aber die Sache ist ernst. Technologien wie RadioGPT von Futuri (https://futurimedia.com/radiogpt/i) zielen sogar darauf ab, menschliche Aufgaben wie Moderation, Musikauswahl (regionale) Information und die Interaktion mit den Hörern zu automatisieren.

... Apple mit seinem neuen 5-Minuten Spot (https://lmy.de/rCFMNWnx) Mother Earth für Begeisterung sorgt 

und – wie könnte es anders sein – auch heftige Kritik erntet? Während die einen die Idee und den Humor (Octavia Spencer; Oskar und Golden Globe Preisträgerin) feiern, sieht etwa „appleinseider.com“ einen „peinlichen fünfminütigen Comedy-Sketch“. Sauer aufgestoßen ist dem Portal zudem, dass die iPhone 15-Einführung mit diesem „Gag“ unterbrochen wurde. Andere Stimmen kritisieren den Spot als Greenwashing, obwohl im Video Apple-Chef Tim Cook ganz konkrete Ansagen zum Thema CO2-Neutral macht. Meine Meinung: Eine umwerfende Idee, fantastisch in Szene gesetzt und die Marke einmal mehr damit ganz vorne platziert. Aber sehr selbst.


... Gebrauchtes kaufen und verkaufen am ehesten bei Kleidung funktioniert? 

Der Beratungskonzern PricewaterhouseCoopers (PWC) zeigt in seiner Studie „Secondhand auf Wachstumspfad“ wo die Verbraucher in 25 Ländern kaufen. In erster Linie profitieren auch hier Online-Plattformen. Fast jede vierte Person (24 Prozent) in Deutschland macht das. Die wichtigsten Shops: Ebay, Vinted, Vestiaire, Collective, Rebelle und Mädchenflohmarkt. Aber auch Online-Modehändler wie Zalando, About You und Asos machen hier gutes Geld. Zalando etwa hat etwa 25.000 Produkte im Shop.


... der WWF mehr Tempo von den Unternehmen erwartet? 

Der World Wide Fund for Nature (WWF) lobt aber auch seine Partnerunternehmen in der Schweiz. Zu den Partnern gehören etwa Coop, Emmi, Lidl Schweiz, und Migros. Die Firmen wollen in der Zusammenarbeit mit dem WWF ihre Wertschöpfungsketten nachhaltiger ...große Verantwortung in der Bekämpfung der Klimaerhitzung und des Artenschwunds. Sie haben es in der Hand, den Verbrauch von natürlichen Ressourcen wie z.B. Tropenwald einzudämmen", erklärt die Natur- und Umweltorganisation.


... was im Bereich strategische PR europaweit in den nächsten Jahren 2025 ganz oben der Agenda stehen wird? 

Die neue Ausgabe des European Communication Monitor (ECM) zeigt zwei Kernthemen: der Aufbau und Erhalt von Vertrauen sowie die systematische Verknüpfung von Kommunikationsaktivitäten mit der Unternehmensstrategie. Darüber hinaus identifiziert der ECM 2023 fünf Handlungsfelder, die die Zukunft der strategischen Kommunikation prägen werden und besonderer Aufmerksamkeit bedürfen.  Ausschöpfung der Potenziale von Technologien und Daten, Weiterentwicklung der Kompetenzen und Rollen von Kommunikationsverantwortlichen, Erreichen von Zielgruppen in einer hypervernetzten Welt, Führung und Motivation von Kommunikationsteams, Umgang mit Fehlinformationen und Misstrauen und Aufbau langfristiger Beziehungen. Die Studie stützt sich auf Befragungen von fast 40.000 Kommunikationsprofis aus 50 Ländern. Der 64-seitige Bericht steht in englischer Sprache unter diesem Link zum kostenlosen Download zur Verfügung.


... dass der Werbemarkt in der DACH-Region an Dynamik verliert? 

Antworten auf diese Frage liefern Media Focus Schweiz, Nielsen Deutschland und Focus aus Österreich in einer gemeinsamen Untersuchung. Das zeigen die Zahlen. Der Bruttowerbemarkt in der DACH-Region hat bis Ende Juni an Tempo verloren. Nach den gemeinsamen Zahlen von Media Focus Schweiz, Nielsen Deutschland und Focus aus Österreich gingen die Investitionen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3.5 Prozent auf 18.7 Milliarden Euro zurück. Vor allem in Deutschland und Österreich haben die Unternehmen ihren Werbedruck zurückgefahren. Hier gingen die Investitionen um 4 Prozent beziehungsweise 4,5 Prozent zurück. Das meiste Werbegeld fliesst in der DACH-Region von fast 9 Prozent in TV - auch wenn die Unternehmen insgesamt fast 9 Prozent weniger Geld hier ausgegeben haben. Der Kanal steht in Deutschland und in der Schweiz trotzdem im Mediamix  an der Spitze. Lediglich in Österreich sind die Ausgaben für Print-Werbung noch höher.

... dass Meta an einer KI werkt?

Meta, zu dem u.a. Facebook und Instagram, sowie der Messengerdienst Whatsapp gehören, wird laut Wall Street Journal Anfang 2024 ebenfalls eine Künstliche Intelligenz auf den Markt bringen . Die KI soll so leistungsstark sein, wie das beste Modell von Chat GPT-Creator Open AI.

 

Bildschirmfoto 2023-09-26 um 09.31.56