Liebherr Werk Nenzing, Sympathiefigur für internes Projekt S.G.U.E
Kurzinfo
Um mit den nahezu 1700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Liebherr-Werk Nenzing zu den Themen Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und Energie in Dialog zu treten, wurde 2022 eine sympathische Identifikationsfigur ins Leben gerufen. Diese Figur sollte Elemente aus dem Liebherr-Werk Nenzing widerspiegeln, mit denen die Mitarbeiter:innen sich identifizieren können. Zugleich sollte die Figur nicht zu real und menschenähnlich sein, um keinen bestimmten Typus Mitarbeiter oder Mitarbeiterin abzubilden.
Entstanden ist aus diesen Überlegungen heraus die Cartoon-Figur "Raupi", die seither regelmäßig mit kurzen Botschaften auf dem digitalen schwarzen Brett und als Din A1 Poster in den Betriebsgebäuden in Erscheinung tritt. Die Kommunikation funktioniert in beide Richtungen, die Mitarbeiter:innen haben die Möglichkeit auf Einschaltungen zu reagieren, Rückmeldungen zu geben, oder sich aktiv an dem SGUE Projekt zu beteiligen.
Ziel des Ökoprofit zertifizierten Unternehmens Liebherr-Werk Nenzing ist es, im Betriebsalltag Unfälle zu verhindern, Abfälle von vornherein zu vermeiden oder gezielter zu sammeln und dem Recycling zuzuführen, das Energiespar-Bewußtsein bei den Mitarbeiter:innen zu stärken und den Energieverbrauch zu senken, sowie gesundheitsbedingte Arbeitsausfälle zu minimieren.
Die gesamte Konzeption und Gestaltung verläuft Hand in Hand und in enger Abstimmung zwischen Agentur und hausinterner Marketing-Abteilung.
Geschäftsfeld
Dialog-/Directmarketing