Pressegespräch zur Kreativwoche "8 days of"

Jörg Ströhle, Hanno Schuster und Dornbirns Vizebürgermeister Julian Fässler luden zur Pressepräsentation der „8 days of".

8daysof1

Jörg Ströhle und Hanno Schuster, die Initiatoren der »8 days of« haben diese speziell zur Feier des Welttages der Kreativität am 21. April ins Leben gerufen. In einer Pressekonferenz berichteten sie ihre Intentionen. Vizebürgermeister Julian Fässler begrüßt diese Initiative in der SmartCity Dornbirn, die mit CampusVäre, Postgarage und FHV bereits der Kreativhub des Landes ist.

Die Rolle der Kreativität
„8 days of" hebt die essenzielle Rolle der Kreativität als treibende Kraft hinter dem Erfolg von Produkten und Marken, insbesondere in Vorarlberg, hervor. Die Veranstaltung lädt dazu ein, auch die Möglichkeiten der Schnittstelle zwischen menschlicher Kreativität und künstlicher Intelligenz (KI) zu erforschen. Kreativität ist ein Werkzeug der Veränderung und der Verbesserung wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Prozesse, das nicht nur für große Player, sondern auch für regionale Unternehmen von Bedeutung ist.

Das Ziel der „8 days of"
Ziel ist, das öffentliche Bewusstsein für die gestaltende Kraft beruflicher Kreativität zu schärfen. Kreativität spielt nicht nur in der Kommunikationsbranche eine Rolle, sondern auch im Bereich Dienstleistung oder in spezialisiertem Handwerk und industriellen sowie strategischen Schaffensprozessen. Trotz ihrer Bedeutung wird der Kreativität in der öffentlichen Wahrnehmung nur selten genügend Platz eingeräumt. Diese Veranstaltung ist ein Versuch, die verschiedenen Branchen der Kreativen Wirtschaft, mit einem Fokus auf Tourismus und Gastronomie in der ersten Ausgabe, näher zusammenzubringen.

Die wirtschaftliche Bedeutung von Kreativität
Die pragmatische Ausrichtung in Wirtschaft und Gesellschaft stellt Effizienz und Produktivität oft über den kreativen Prozess, was zu dessen Marginalisierung führt. Kreativität umfasst kreative Beweglichkeit, stetigen Austausch und kontinuierliches Suchen nach Lösungen. Sie ist eine immaterielle Leistung, die erst durch die Verwirklichung einer Idee sichtbar und begreifbar wird und daher oft in ihrem wirtschaftlichen und kommunikativen Nutzen vernachlässigt wird. „8 days of" stellt den wirtschaftlichen Wert professioneller kreativer Leistungen in den Fokus und lädt zur Auseinandersetzung mit den praktischen Ausprägungen von Kreativität ein.

Künstliche Intelligenz und Kreativität
„8 days of" wird sich auch der künstlichen Intelligenz widmen. Wir stehen am Beginn einer technischen und gesellschaftlichen Zeitenwende, die in einem atemberaubenden Tempo voranschreitet. Es ist wichtig, sich kundig zu machen und „Kl-fit" zu werden, um die ideale Mischung aus digitaler und analoger Arbeit zu finden. Es gibt keinen Ersatz für menschliche Kreativität, die aus unserer materiellen Existenz, unseren sozialen Beziehungen und den damit verbundenen Emotionen gespeist wird. Es handelt sich nicht um einen Wettbewerb, sondern um eine phantastische Möglichkeit, sich eines technisch raffinierten Sparringpartners zu bedienen.

Die Impulsgeber
Die Veranstaltung wird von der Agentur „zurgams" und Hanno Schuster von „schuster-strategien.com" organisiert. Beide sind überzeugt, dass Vorarlberg, mit seiner reichen Tradition und Erfolgen in Design, Grafik, Architektur, Handwerk, Kunst und Musik, ein idealer Ort für „8 days of" ist. Die Veranstaltung soll den Wert der Kreativität und den Anteil der Kreativen Wirtschaft am Erfolg der Vorarlberger Wirtschaft schärfen.

Einladung zur Teilnahme
„8 days of" ist eine offene Einladung an alle Interessierten aus den Bereichen Design, Grafik, Kunst, Textarbeit und Marketing, sich an den Diskussionen zu beteiligen, wie Kreativität und Kommunikation zum wirtschaftlichen Erfolg und zur Förderung einer blühenden, demokratischen und freien Gesellschaft beitragen können.

Das Detailprogramm findet sich hier.
 

KI