Aus dem Leben gecastet – HYPO Employer Branding mit Mut zum Perspektivenwechsel

Hypo Vorarlberg Bank AG
260b6aba-34cb-4e2c-989a-07759ff1609a_Mittel-240215-HYPO8291-.jpeg

Kurzinfo

„Gaming Community sucht E-Sportler*in“, oder: „Big Band sucht Trompeterin" – „Idealerweise mit IT-Kenntnissen." Mit solchen und ähnlichen Claims spricht die Employer-Branding-Kampagne der HYPO Vorarlberg gezielt junge Menschen an und zeigt: Eine Karriere bei der Bank muss längst nicht mehr nur traditionell sein. Vor allem aber wurde hier strategisch neu gedacht: Weg von klassischem Denken in Banken-Strukturen und Auftreten, hin zu direkt und persönlich-individuell ansprechenden Situationen aus dem Leben von (potenziellen) Mitarbeitenden. Seien es Hobbys oder beliebte Freizeitaktivitäten, sie werden von Beginn weg attraktiv aufgemacht und mit einer passenden Portion Humor bzw. Sprachwitz transportiert. Im Mittelpunkt stand die Idee, Jobprofile mit Lebensrealitäten und Interessen der Zielgruppe zu verbinden und so auf überraschende und sympathische Weise neue Perspektiven auf das Arbeiten bei der HYPO zu eröffnen.

Wir begleiteten das Projekt von der ersten Idee bis zur Umsetzung: von gemeinsamen Workshops zu Konzept- und Strategieerarbeitung über die Entwicklung der Claims und Textlinien bis hin zur Contentproduktion für verschiedene Kanäle. Gemeinsam mit dem Video- und Fotografenteam verantworteten wir die Shootings vor Ort. Entstanden sind verschiedene statische und Bewegtbildformate, die vorrangig für Social Media, Jobplattformen und die interne Kommunikation genutzt werden.

Was die Kampagne zudem besonders macht? Die Models sind echte Mitarbeiter*innen der Hypo Vorarlberg – gezeigt mit ihren privaten Hobbys. Das macht die Kampagne zudem authentisch und nahbar. Sie beweist, dass Employer Branding dann besonders gut funktioniert, wenn es ehrlich, humorvoll und menschlich ist. Die HYPO Vorarlberg positioniert sich damit ausnahmsweise frisch und klar als Arbeitgeberin, die neue Wege geht und dabei die Menschen in den Mittelpunkt stellt.


Geschäftsfeld

Employer Branding, Kampagnen

1e12a442-1548-4884-a572-f4f475fac305_Mittel-240215-HYPO8475-.jpeg
f9f5001c-b748-4c2f-b3a8-38b16d7b1856_Mittel-240215-HYPO7924-1-.jpeg
5b7e54c4-0869-4a11-9e17-58c067dc0557_240215-HYPO9213-1-.jpg
53e7ebb7-fa8c-46fd-8a2f-249357f87882_Mittel-240215-HYPO8814-.jpeg
d59c6d4b-658e-4746-abab-cddeaedcff7b_Bild-09.07.25-um-11.59 (1).jpeg