Aus der Halle in die Öffentlichkeit – Kommunikation für Sport und karitativen Zweck

Kurzinfo
Am Samstag, 21. Dezember 2024, wurde in der Sporthalle am See in Hard zum ersten Mal der Legendencup ausgetragen – ein Benefizturnier, das Fußballgrößen aus Vorarlberg, ganz Österreich und vom FC Bayern München zusammenbrachte. Der Initiator Heinz Fuchsbichler hatte ein klares Ziel: Den Reinerlös des Turniers dem ehemaligen Handballspieler Paul Schwärzler zugutekommen zu lassen, der sich bei einem Skiunfall schwer verletzt hatte.
Wir begleiteten das Projekt vollumfänglich: Von der Entstehung, bis zur gemeinsamen Umsetzung: Kommunikation, Organisation und Vernetzung standen dabei im Mittelpunkt. So schafften wir innerhalb kürzester Zeit ein großes Publikum zu erreichen. Durch eine integrierte Kommunikation wurde schon in der Anfangsphase eine erste öffentliche Aufmerksamkeit für das Turnier geschaffen. Durch unsere Arbeit brachten wir die Emotionen und den Mythos von Fußballlegenden wie Toni Polster, Andreas Herzog, Klaus Augenthaler und Horst Hrubesch ins Ländle.
Im Sinne einer ganzheitlichen Eventkommunikation, wurde auch der Social-Media-Auftritt von uns angestoßen: Wir erarbeiteten ein erstes Konzept, eröffneten den Instagram-Kanal und entwickelten gemeinsam mit dem Legendencup-Team Ideen für Inhalte. Die Strategie war, dank der bekannten Namen ein vorweihnachtliches Erlebnis für Unternehmen und alle Vorarlbergerinnen und Vorarlberger zu erzeugen – was eindrucksvoll gelang.
Unsere Arbeit war kompakt und wirksam – mit einem stimmigen visuellen Auftritt, einem durchdachten Start auf Social Media und der richtigen Ansprache für die Presse. So konnten wir einen Beitrag dazu leisten, dass ein Herzensprojekt die Sichtbarkeit bekam, die es verdient. Der Legendencup avancierte zu einem großen Erfolg. Die Halle am See war ausverkauft und tausende Menschen jubelten den Fußballstars von früher zu. Eine Liveübertragung in ORF Sport+ erreichte rund 150.000 Interessierte. Die Veranstaltung erlangte großen Zuspruch, sodass für dieses Jahr bereits die zweite Ausgabe geplant ist.
Die Halle am See war ausverkauft und tausende Menschen jubelten den Fußballstars von früher zu. Eine Liveübertragung in ORF Sport+ erreichte rund 150.000 Interessierte.
Die Spendensumme war beeindruckend, wurde aber aus Schutz NICHT veröffentlicht.
Die Veranstaltung erlangte großen Zuspruch, sodass für dieses Jahr bereits die zweite Ausgabe geplant ist.
Instagram-Account: https://www.instagram.com/legendencup.bodensee/
Geschäftsfeld
Eventplanung/Eventmarketing, Social Media